Startseite » Film + TV » Film + TV News » Robin Williams: Eine Beeindruckende Leistung von Zwei Millionen Fuß Filmmaterial

Robin Williams: Eine Beeindruckende Leistung von Zwei Millionen Fuß Filmmaterial

22.11.2023 - 10:00 Uhr

Der Name Robin Williams ruft Bilder von herzklopfenden, erhebenden und oft humorvollen Darbietungen hervor, wie sie nur wenige Darsteller erreichen können.

Ein solches Talent fließt selten unkontrolliert, und seine bemerkenswerte Fähigkeit zur Improvisation hat einmal zu der faszinierenden Leistung geführt, "fast zwei Millionen Fuß" an Filmmaterial für 'Mrs. Doubtfire' zu improvisieren. Dieses Maß an kreativer Ausdrucksfähigkeit ist absolut bemerkenswert und unterstreicht, warum er als einer der größten Schauspieler in der Geschichte des Kinos geehrt wird.

Regisseur Chris Columbus erinnert sich daran, wie der tragischerweise verstorbene Williams - er nahm sich im Jahr 2014 im Alter von 63 Jahren das Leben - vorschlug, an 'drei oder vier Drehbucheinstellungen' zu arbeiten, bevor er Spaß daran hatte, und wie seine unerschöpfliche Energie und unbändige Kreativität die ganze Mannschaft herausforderte und inspirierte.

Columbus erzählte 'Business Insider', dass Williams' unvorhersehbare Genialität ihn dazu veranlasste, den gesamten Film mit vier Kameras zu drehen, um alles von Williams' spontanen Einfällen einzufangen. 'Keiner von uns wusste, was er sagen würde, als er loslegte, und deshalb wollte ich eine Kamera auf die anderen Schauspieler richten, um ihre Reaktionen einzufangen', sagte Columbus. Offensichtlich waren Williams' Improvisationen so fesselnd und echt, dass das Studio begeistert war. Es wurde allerdings nicht jedes Filmmaterial ausgewertet, aber insgesamt wurden fast 2 Millionen Fuß Filmrollen für 'Mrs. Doubtfire' aufgenommen.

Mehr als drei Jahrzehnte später besitzt Columbus immer noch über 900 Kisten dieser unvergesslichen Bilder, darunter unzählige Outtakes und noch ungesehene Szenen, die jedem Williams-Fan einen seltenen Einblick in das Leben und Werk des Schauspielers bieten würden. Columbus äußerte seinen Wunsch, dieses kostbare Material in einen Dokumentarfilm umzuwandeln: 'Es gibt ungefähr 972 Kisten mit Filmmaterial von 'Doubtfire' - Filmmaterial, das wir im Film verwendet haben, Outtakes, Aufnahmen hinter den Kulissen - irgendwo in einem Lagerhaus und wir würden gerne einen Cutter einstellen, der sich all dieses Material ansieht.'

Chris Columbus ist überzeugt, dass Williams' einzigartige Herangehensweise an seine Arbeit die Menschheit auf magische Weise berührte. Er glaubt fest daran, dass es ein Vergnügen wäre, den "Prozess" von Williams zu betrachten und zu zeigen, was seine Arbeit so besonders und unvergesslich machte. Williams bleibt ein unersetzlicher Stern am Firmament der Filmkunst und mit seinen bezaubernden Darbietungen eine Inspiration für kommende Generationen von Schauspielern.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen