Startseite » Film + TV » Film + TV News » Robert Redford: neue Kinokette für Filme mit Niveau

Robert Redford: neue Kinokette für Filme mit Niveau

23.05.2005 - 10:22 Uhr

Salt Lake City - Us-Schauspieler Robert Redford gründet eine neue Kinokette für anspruchsvolle Filme.

Wie die Zeitung "Salt Lake Tribune" berichtet, möchte der 67-Jährige in den "Sundance Cinemas" vor allem unabhängig produzierte Dokumentationen, fremdsprachige Filme, sowie einige Spielfilme zeigen. Redford sagte: "Alles, was dazu beiträgt, dass neue und interessante Stimmen aus dem Bereich der Kultur mehr Menschen erreichen, ist zugleich auch eine Bereicherung für Künstler, das Publikum und die Gemeinden." Die Kinokette werde von den beiden Kino-Managern Paul Richardson und Vert Manzari geführt, die auch privat mit Redford befreundet sind. Momentan seien seine Helfer auf der Suche nach geeigneten Objekten in ganz Amerika.

Redford versucht damit an den Erfolg des von ihm in Salt Lake City gegründeten Sundance-Filmfestivals für unabhängige Produktionen anzuknüpfen. Das Sundance Film Festival gibt es seit 1981. Dort wurden erfolgreiche Filme wie "Blair Witch Projekt" oder "Reservoir Dogs - Wilde Hunde" vorgestellt (Fan-Lexikon berichtete).

Robert Redford ist seit dem 23. Dezember in dem Film "Anatomie einer Entführung" - Original "The Clearing" - in den deutschen und österreichischen Kinos zu sehen. Ob der Film auch noch in die schweizer Kinos kommen wird, ist unklar (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen