Startseite » Film + TV » Film + TV News » Regisseur Franz Seitz ist Tot

Regisseur Franz Seitz ist Tot

24.01.2006 - 05:00 Uhr

München - Produzent und Regisseur Franz Seitz ist tot. Wie sein Sohn offiziell mitteilte, starb er am vergangenen Donnerstag (19.01.) im Alter von 84 Jahren.

Den Angaben zufolge erlag der Filmemacher einer schweren Krankheit. Der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber zeigte sich bestürzt. Seitz sei ein Alleskönner gewesen, der als Regisseur, Produzent und Drehbuchautor in allen Genres des Films zuhause gewesen sei, so Stoiber. Sein Name stehe für eine sehr persönliche, unverwechselbare Art des Filmschaffens.

Neben seinen hoch gelobten Thomas Mann-Verfilmungen produzierte Franz Seitz auch Volker Schlöndorffs Oscar-gekrönten Streifen "Die Blechtrommel". Seit seinem vor mehr als 50 Jahren entstandenen ersten Film "Der letzte Schuss" produzierte etwa 80 Kinofilme und schrieb mehr als 50 Drehbücher.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen