Startseite » Film + TV » Film + TV News » Produzent Ismail Merchant ist Tot

Produzent Ismail Merchant ist Tot

26.05.2005 - 04:28 Uhr

London - Der oscar-gekrönte Produzent Ismail Merchant ist tot. Wie ein Sprecher mitteilte, verstarb der Filmemacher gestern (25.05.) im Alter von 68 Jahren in einem Londoner Krankenhaus.

Die Todesursache ist noch unklar, allerdings litt Merchant schon seit Längerem an akuten Magenproblemen. Heute Vormittag (26.05.) würdigte Hollywoodstar Anthony Hopkins den Verstorbenen. Er sagte: "Er war ein großer Mann, so einen gibt es nicht noch mal." Sein Tod habe ihn tief erschüttert.

Ismail Merchant machte sich mit Kassenschlagern wie "Zimmer mit Aussicht" oder "Wiedersehen in Howards End" einen Namen im Filmgeschäft.

Der in Bombay geborene Merchant arbeitete seit 1961 mit dem amerikanischen Filmemacher James Ivory zusammen. Das Duo drehte fast 50 Filme und gewann zahlreiche Preise, darunter insgesamt sechs Oscars.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen