Startseite » Film + TV » Film + TV News » Peter Vaughan: Game of Thrones-Darsteller ist tot

Peter Vaughan: Game of Thrones-Darsteller ist tot

06.12.2016 - 22:00 Uhr

Der Brite genoss eine Karriere, die 75 Jahre andauerte und ihm sowohl auf der Theaterbühne, als auch im Fernsehen und im Kino viel Ruhm einbrachte.

Am bekanntesten dürfte er den jüngeren Zuschauern vor allem durch seine Rolle als Maester Aemon in der Hbo-Serie 'Game of Thrones' sein. Doch auch darüber hinaus konnte Vaughan in zahlreichen Produktionen mitspielen, die in Großbritannien als Klassiker gehandelt werden. Zu seinen Filmen gehören 'Brazil' von Terry Gilliam, 'Straw Dogs' von Sam Peckinpah, 'Was vom Tage übrig blieb' und 'Die Geliebte des französischen Leutnants'. Seine Agentin Sally Long-Innes erklärte gegenüber der 'Bbc': "Wir müssen bestätigen, dass Peter Vaughan leider diesen Morgen gegen 10:30 Uhr gestorben ist. Er ist friedlich eingeschlafen und war von seiner Familie umgeben."

Seine Fans haben ihn vor allem für seine scheinbar mühelosen Gratwanderungen zwischen ernsten Rollen und Komödien bewundert. Sein Schauspielkollege Tony Robinson (70) erinnerte sich mit einem Twitter-Post an seinen Freunde Vaughan: "Ich habe 1959 meinen ersten Protestmarsch für den Abbau nuklearer Waffen mit Peter Vaughan bestritten. Ein unglaublicher Schauspieler. Ich werde nie seine Darstellung in 'Our Friends in the North' vergessen."

'Our Friends in the North' ist eine britische Fernsehserie von 1996, die eine Laufzeit von zehn Stunden hatte und das Leben mehrerer Freunde zwischen den 60er- und 90er-Jahren schilderte. James-Bond-Darsteller Daniel Craig (48) hatte eine seiner frühesten Rollen in der Produktion neben Peter Vaughan.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen