Startseite » Film + TV » Film + TV News » Oscar Isaac offenbart, dass seine Darstellung von Frankenstein durch die Musiklegende Prince beeinflusst wurde

Oscar Isaac offenbart, dass seine Darstellung von Frankenstein durch die Musiklegende Prince beeinflusst wurde

27.08.2025 - 10:00 Uhr

In der langen und illustren Geschichte der Interpretationen klassischer fiktiver Charaktere kommt Oscar Isaac hinzu, die Erzählung erweiternd und die Rolle von Victor Frankenstein verändernd in Guillermo del Toros kommender Neuinterpretation von Mary Shelleys weltberühmtem Roman aus dem Jahr 1818.
In diesem künstlerisch dunklen und rätselhaften Film arbeitet Isaac eng mit seinem Filmpartner Jacob Elordi zusammen, der das berüchtigte und erschreckende Monster verkörpert, das aus Frankensteins gewagten Experimenten hervorgeht.

Isaac, der seit langem als vielseitig talentierter Schauspieler bekannt ist, hat eine ungewöhnliche, aber faszinierende Inspirationsquelle für seine Darstellung von Frankenstein aufgedeckt. In einem kürzlichen Interview mit 'Variety' gab der 46-jährige Schauspieler zu, dass er sich von dem einzigartigen und unnachahmlichen Gang des verstorbenen Popstars Prince inspirieren ließ.

Der Filmstar sagte: "Ich habe ihn [Frankenstein] viel mehr als Künstler denn als Wissenschaftler gesehen. Ich habe mir ein Video von Prince angeschaut, wie er zum Super Bowl geht, um zu proben. Und ich habe im Grunde seinen Gang geklaut, als er mit den Händen auf dem Rücken auf die Bühne geht." Diese ungewöhnliche Inspirationsquelle scheint darauf hinzudeuten, dass Issacs Darstellung von Frankenstein frisch und unvorhersehbar sein wird, mit einer Bewegungsqualität, die die Zuschauer fesseln wird.

Regisseur del Toro leitete ebenfalls die schauspielerischen Entscheidungen von Isaac und ermutigte den Star zu einem "mehr Mick Jagger" Stil in seiner Darstellung. Im Gegensatz dazu nutzte Jacob Elordi, der Frankensteins Monster spielt, eine japanische Tanzform namens Butoh als Inspiration für den torkelnden Gang der Schreckensfigur und studierte mongolischen Kehlkopfgesang, um die charakteristische Stimme der Kreatur zu finden.

Diese faszinierende Neuinterpretation von Mary Shelleys 'Frankenstein' wird ab dem 17. Oktober für zwei Wochen in den Kinos laufen, bevor sie am 7. November für das weltweite Publikum auf Netflix verfügbar sein wird. Während des gesamten Films werden die Zuschauer die vielseitigen schauspielerischen Entscheidungen und inspirierten Darstellungen von Isaac und Elordi bewundern können, die versprechen, das Publikum zu fesseln und auf eine Reise in die dunklen Tiefen humaner Experimentierfreudigkeit mitzunehmen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen