Startseite » Film + TV » Film + TV News » Michael Moore: Ein Us-Soldat hat ihn Verklagt

Michael Moore: Ein Us-Soldat hat ihn Verklagt

02.06.2006 - 17:10 Uhr

Los Angeles - Regisseur Michael Moore hat Ärger wegen seines bekanntesten Werkes.

Ein Us-Veteran hat ihn wegen seines Films "Fahrenheit 9/11" verklagt. Der 33-jährige Soldat Peter Damon fordert mehr als 80 Millionen Dollar Entschädigung von Moore. Der Grund: Damon behauptet, er wäre in dem Film fälschlicherweise als Buch-kritischer Kriegsgegner dargestellt worden, so der Internetdienst von "n-tv". Moor wird vorgeworfen, die Aussagen von Damon verdreht zu haben, dies habe Damon schwer geschadet und ihm emotionale Probleme gemacht. Der 33-Jährige, der im Irak-Krieg beide Arme verlor, wurde in "Fahrenheit 9/11" auch bei einem Interview mit dem Sender Nbc gezeigt. Moore habe dieses Aufnahmen ohne Genehmigung versendet.

"Fahrenheit 9/11" hatte 2004 bei den Filmfestspielen in Cannes die Goldene Palme gewonnen. Der kritische Streifen spielte als erste Dokumentation in Us-Kinos mehr als 100 Millionen Dollar ein. Weltweit flossen mehr als 222 Millionen Dollar in die Kassen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen