Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kontrastierende Filmrollen - Robert Pattinson zieht mutigen Vergleich zwischen The Odyssey und der Twilight-Saga

Kontrastierende Filmrollen - Robert Pattinson zieht mutigen Vergleich zwischen The Odyssey und der Twilight-Saga

08.07.2026 - 10:15 Uhr

Widmeten viele Fans der Leinwandinterpretation des Vampir-Genres ihre Aufmerksamkeit vor allem der kraftvollen Dynamik im aufgeladenen Liebestriangeldreieck der Protagonisten, so gibt nun Robert Pattinson, der 40-jährige Schauspieler mit der ebenso charakteristischen wie eindrucksvollen Filmografie, ihnen einen bemerkenswerten Vergleich mit auf den Weg.

Bekannt geworden durch seine Verkörperung des Vampirs Edward Cullen in der populären 'Twilight'-Saga, in der er sich einen hitzigen Liebeswettbewerb mit Taylor Lautner in der Rolle des Jacob Black liefert, stellt Pattinson nun eine Brücke zu seinem neuesten filmischen Projekt.

In einer kürzlich geführten Konversation mit MTV UK stellte Pattinson aufschlussreiche Parallelen zwischen seinem neuen Charakter und der Figur des Jacob in 'Twilight' her. In Nolans action-geladenem Epos 'The Odyssey' spielt Pattinson Antinoos und zeichnet ein vielversprechendes Bild von dem filmischen Abenteuer, das den legendären Helden Odysseus, dargestellt von Matt Damon, auf seiner zehnjährigen, von zahlreichen Prüfungen und Herausforderungen geprägten Heimreise zu seiner Frau Penelope (Anne Hathaway) und seinem Sohn Telemachos (Tom Holland) nach dem Ausbruch des Trojanischen Krieges begleitet.

Zur aufgeworfenen Vergleichsthematik äußerte sich Pattinson gegenüber MTV UK: "Ich glaube, die Zuschauer werden auf seiner Seite sein. Ich vergleiche das ständig: Es ist irgendwie wie Jacob in 'Twilight'." Und weiter führt er aus, durch die Eigenheiten der Geschichte des Epochenfilms wird der Zuschauer eine ähnlich mitreißende Dynamik erleben: "Penelope kann sich einfach nicht zwischen den beiden Männern entscheiden, und ich versuche nur, ihr bei dieser Entscheidung zu helfen. Es ist so nach dem Motto: 'Ist doch okay. Er ist tot, komm darüber hinweg.'"

'The Odyssey' ist ein filmisches Pionierprojekt, da er der allererste vollständig mit Imax-Filmkameras gedrehte Film ist. Filmliebhaber dürfen sich also auf ein besonders intensives Kinoerlebnis freuen. In diesem Zusammenhang verriet Pattinson kürzlich, dass die gewaltigen Dimensionen und das technisch anspruchsvolle Equipment eine Herausforderung darstellten, an die er sich zunächst gewöhnen musste. In einem begeisternden Behind-the-Scenes-Video, das auf dem renommierten Imax X-Account veröffentlicht wurde, erläuterte Pattinson schmunzelnd: "Es fühlt sich an, als würde man eine Szene mit einem Suv drehen. Allein wegen der Größe der Kamera denkt man, dass sich das Gerät langsamer bewegen müsste. Tatsächlich bewegt sie sich aber schneller, als wenn man mit einem iPhone filmen würde."

Auch der gefeierte Regisseur Christopher Nolan, der die kreative Leitung für diesen bildgewaltigen Film übernahm, äußerte sich zur ambitionierten Umsetzung der antiken Odyssee: "Für mich war es seit meinem 16. Lebensjahr ein Traum, einen gesamten Film im Imax-Format zu drehen. Das Einzige, was uns immer davon abgehalten hat, war der Ton. Es ist ein lang gehegter Traum, der nun endlich Wirklichkeit wird." Nolan beschrieb 'The Odyssey', der Homers berühmtes altgriechisches Epos in atemberaubenden Bildern auf die Kinoleinwand bringt, kürzlich zusätzlich als "einen Albtraum zu drehen, aber im bestmöglichen Sinne". Der 55-jährige renommierte Filmemacher erweckt damit die antike griechische Legende von Odysseus auf eine so noch nie zuvor gesehene Weise zum Leben.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Film + TV Newsticker
Diese Seite teilen