Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kinojahr verläuft enttäuschend

Kinojahr verläuft enttäuschend

15.12.2008 - 05:11 Uhr

Frankfurt Am Main - Das Kinojahr 2008 verläuft enttäuschend. Trotz großer Blockbuster wie "The Dark Knight" oder "Ein Quantum Trost" blieb das vergangene Kinojahr hinter den Erwartungen zurück.

2007 waren 125,4 Millionen Besucher gezählt worden - diese brachten 767,9 Millionen Euro Umsatz. Obwohl man für 2008 eine deutliche Steigerung vorhergesagt hatte, bleiben die Zahlen aber benahe gleich. Lediglich um drei Prozent stiegen die Einnahmen. Etwas Positives kann aber doch vermerkt werden: deutsche Filme sind wieder da. Zwar wird "Keinohrhasen" im Jahresendspurt wohl noch von "Ein Quantum Trost" überholt werden, trotzdem liegt der Film mit Til Schweiger auf Rang zwei der erfolgreichsten Filme 2008. Zudem konnte sich "Der Baader Meinhof Komplex" ganz vorne platzieren. Der Überraschungshit des Jahres war aber wohl die Dokumentation "Unsere Erde".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen