Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (14.08.2008)

Kino Starts Schweiz (14.08.2008)

11.08.2008 - 10:35 Uhr

Der Mongole (Mongol)

Deutschland/Kasachstan/Russland 2007
Genre: Historienfilm
Regie: Sergej Bodrow
Darsteller: Tadanobu Asano, Aliya und Honglei Sun
Inhalt:
Im ausgehenden 12. Jahrhundert begegnet der 9-jährige Nomade Temudgin in der Steppe der ein Jahr älteren Borte - sie wird seine Braut, der er ein Leben lang treu bleibt. Keine einfache Aufgabe, denn nach der Ermordung seines Vaters legt man ihn als neuen Stammesführer in Ketten. Aber sein Freiheitswille bricht niemals. Geschunden auch als Erwachsener (Tadanobu Asano), befreit er Borte aus den Händen der Gegner, zu denen Freund Jamukha (Honglei Sun) überläuft.


LA Maison Jaune

Frankreich/Algerien 2007
Genre: Drama
Regie: Amor Hakkar
Darsteller: Aya Hamdi, Amor Hakkar, Tounès Ait-Alit
Inhalt:
In der ariden Gebirgsregion Aurès' im Osten von Algerien erhält die 12-jährige Aya (Aya Hamdi) eine schreckliche Nachricht: Ihr älterer Bruder Belkacem, welcher in einer anderen Stadt seinen Militärdienst absolvierte, ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Vater Mouloud (Amor Hakkar) fährt sogleich mit seinem Einachser inklusive Anhänger los, um den toten Sohn nach Hause zu holen. Unterwegs überwindet Mouloud viele Hindernisse (Wegfindung, Bürokratie, Panne etc.). Die Leute begegnen ihm zwar mit grosser Anteilnahme und Hilfe. Doch der Schmerz über den Verlust des Sohnes ist stets präsent.


Nur Ein Sommer

Deutschland/Schweiz 2008
Genre: Komödie/Drama/Romanze
Regie: Tamara Staudt
Darsteller: Anna Loos, Stefan Gubser, Stephanie Glaser
Inhalt:
Die Arbeitslose Eva (Anna Loos) ist zwar äußerst tüchtig und hat auch schon einige Umschulungen hinter sich, aber in Brandenburg einen Job zu finden gestaltet sich trotzdem eher schwierig für sie. Etwas Flacheres als ausgerechnet die Schweiz hätte sie sich daher schon vorgestellt, als ihr das Berliner Arbeitsamt den Vorschlag macht, auf einer Alp zu arbeiten. Doch da der Sohn der Alleinerziehenden gerade seine Lehrstelle gefunden hat, und es mit dem momentanen Lebensabschnittgefährten Marco (Steve Wrzesniowski) nicht mehr so prickelnd ist wie auch schon, packt die Blondine ihre Sachen und zieht für einen Sommer ins Berner Oberland. Ihr neuer Arbeitgeber ist der leicht grummelige Milchbauer Daniel (Stefan Gubser), mit dem sie fortan auf einer einsamen Alp Kühe herumtreibt und dem sie bei der Herstellung von exquisitem Alphartkäse hilft. In der Hütte nebenan freut sich auch der mazedonische Schwarzarbeiter Mehmet (Oliver Zgorelec) über die deutsche Hilfskraft. Denn Frauen sind so hoch über dem Meeresspiegel äußerst rar.


Shotgun Stories

USA 2007
Genre: Drama/Thriller
Regie: Jeff Nichols
Darsteller: Michael Shannon, Douglas Ligon, Barlow Jacobs
Inhalt:
Shotgun Stories handelt von einer Fehde. Einer Fehde die zwischen zwei Halbbrüdern ausbricht, als sie den Tod ihres Vaters erforschen. Inmitten von Baumwollfeldern und Landstrassen im Südosten von Arkansas müssen beide herausfinden, wie weit sie bereit sind zu gehen, um ihre jeweilige Familie zu beschützen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen