Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (01.01.2015)

Kino Starts Schweiz (01.01.2015)

29.12.2014 - 10:20 Uhr

Herz Aus Stahl (Fury)

USA 2014
Genre: Kriegsfilm
Regie: David Ayer
Darsteller: Brad Pitt, Shia LaBeouf
Inhalt:
Den sicheren Untergang vor Augen, mobilisiert Hitler im April 1945 noch einmal Mann und Maus, um im totalen Krieg noch so viel Schaden wie möglich zuzufügen. Auf deutschem Boden kämpft bereits die Mannschaft eines Sherman-M4-Panzers um Don "Wardaddy" Collier, die bei einer letzten Mission tief ins Gebiet des Feindes vorstoßen und Städte befreien soll. Mit an Bord befindet sich auch der gerade zur Truppe gestoßene Buchhalter Ellison, der mit wachsendem Entsetzen Zeuge der Unmenschlichkeit auf beiden Seiten wird.


Fish & Cat - Mahi Va Gorbeh

Iran 2013
Genre: Drama
Regie: Shahram Mokri
Darsteller: Abed Abest, Mona Ahmadi
Inhalt:
Eine Gruppe von Jugendlichen, die an einem See campieren, ein paar dubiose Männer, unter ihnen die beiden grimmigen Köche Babak und Saeed, die zwischen ihnen umherstreifen: Manchmal braucht es so wenig für einen filmischen Wurf - der Iraner Shahram Mokri schafft mit seinem in Venedig und Lissabon preisgekrönten Zweitling ein Meisterstück, tatkräftig unterstützt von Kameramann Mahmoud Kalari. Wie eine Möbiusschlaufe kommt Mokris Erzählung immer wieder an Punkte in der Zeit und im Raum, die einem seltsam vertraut vorkommen.


Im Keller

Österreich 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Ulrich Seidl
Darsteller: Alessa Duchek, Gerald Duchek
Inhalt:
Der Keller: ein Ort, an dem normalerweise gelagert, gebastelt, musiziert oder gefestet wird. Doch an "normalerweise" ist der österreichische Skandalregisseur Ulrich Seidl selbstverständlich nicht interessiert. Er zeigt, was in den Kellern Österreichs sonst noch alles abgeht. Egal, ob Sado-Maso-Spiele, Schiessübungen oder ähnlich Bizzarres - Seidl hält die Kamera drauf und kennt kein Pardon. Er steigt so mit seinem neuen Dokumentarfilm nicht nur in die tiefsten Gewölbe des Landes, sondern auch in die Abgründe menschlichen Verhaltens ab. Der Film folgt Menschen, die den Untergrund als Flucht aus der Realität ausnutzen und dort hinter verschlossenen Türen wirklich sich selbst sein können.


Mucize - Wunder (Doublette)

Türkei 2014
Genre: Drama
Regie: Mahsun Kirmizigül
Darsteller: Talat Bulut, Ali Sürmeli
Inhalt:
Im Jahre 1961 wird der Lehrer Mahir (Talat Bulut) in den Osten der Türkei versetzt, in ein kleines, unscheinbares Dorf, in dem es nicht einmal eine schulische Einrichtung gibt. Mahir will nicht eine Sekunde länger in dem Dorf bleiben, sollte man sich nicht dazu entschließen, in dem Örtchen eine Schule zu errichten, zu der nicht nur Jungen Zutritt haben, sondern auch Mädchen unterrichtet werden. Mahirs Ultimatum macht sich bezahlt, kurz darauf beginnen die Bauarbeiten, bei denen er den 34-jährigen, körperlich behinderten Analphabeten Aziz (Mert Turak) kennenlernt. Mahir unterstützt ihn, wo er nur kann, damit er ein gleichberechtigtes Mitglied der kleinen Dorfgesellschaft wird. Als der Winter hereinbricht und die Landschaft in tiefen Schnee hüllt, müssen die Menschen um ihre Existenz kämpfen und Mahir lernt den harten Alltag der Dorfbewohner erst richtig kennen.


What We Do In The Shadows

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Jemaine Clement, Taika Cohen
Darsteller: Taika Cohen, Jermaine Clement
Inhalt:
Viago (Taika Waititi), Deacon (Jonathan Brugh), Vladislav (Jemaine Clement) und Petyr (Ben Fransham) leben im neuseeländischen Wellington zusammen in einer Wohngemeinschaft. Das wäre nichts Aussergewöhnliches, handelte es sich bei den Vieren nicht um Vampire, die schon seit mehreren hundert Jahren auf der Erde weilen. Weil demnächst eine wichtige Vampirversammlung bevorsteht, erlauben die Herren einem Kamerateam den Zutritt in ihr Heim, um eine Dokumentation zu drehen. Während die Kameras also immer dabei sind, zeigt sich, dass auch bei Vampiren das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft Probleme mit sich bringt. So sorgt beispielsweise das ungewaschene Geschirr immer wieder für hitzige Diskussionen, und auch die Suche nach frischen Opfern ist schwieriger als zunächst gedacht.


Wo Ist Klara?

Schweiz 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Raphael Zürcher
Darsteller: Boris Ackermann, Johannes Dumelin
Inhalt:
Eine Gruppe von Menschen trifft sich mit der Performance- Künstlerin Micha Stuhlmann, um innerhalb eines Jahres ein Bühnenstück zu entwickeln, das die Besonderheiten der Akteure und die Handschrift der Künstlerin in sich vereint. Als Bühnenvorlage dienen die andersartige Wahrnehmung, die unterschiedlichen Fähigkeiten und die divergierende Weltsicht der Ensemblemitglieder, die alle eine kognitive oder psychische Beeinträchtigung haben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen