Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (16.04.2015)

Kino Starts Deutschland (16.04.2015)

13.04.2015 - 10:00 Uhr

The Pyramid - Grab Des Grauens

USA 2014
Genre: Horror
Regie: Gregory Lavasseur
Darsteller: Denis O'Hare, James Buckley
Inhalt:
Aufgrund der Unruhen in Kairo muss ein Expeditionsteam um zwei Archäologen bestehend aus Vater Miles und Tochter Nora binnen 24 Stunden das Land verlassen. Sie haben vor kurzem eine von Sand bedeckte dreiseitige Pyramide entdeckt, bei deren Öffnung einer der ägyptischen Helfer getötet wurde. Das hält jedoch weder die beiden Archäologen, ihren Assistenten, Noras Freund, sowie zwei begleitende Dokumentarfilmer davon ab, einen Blick ins Innere der geheimnisvollen Struktur zu riskieren. Eine Entscheidung, die bereut wird.


10 Milliarden - Wie Werden Wir Alle Satt?

Deutschland 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Valentin Thurn
Inhalt:
Schon heute hat jeder Sechste zu wenig Nahrung. Im Laufe des 21. Jahrhunderts soll die Weltbevölkerung auf insgesamt zehn Milliarden Menschen ansteigen, wodurch sich zwangsläufig die Frage stellt, woher die Nahrung für deren Versorgung kommen soll. Das Lager der industriellen Landwirtschaft setzt auf weitere Expansion und Massenproduktion, während die traditionelle Landwirtschaft dazu aufruft, behutsamer mit den begrenzten Ressourcen umzugehen, deren schamlose Ausbeutung die Grundlage für die Ernährung der Menschheit zerstört. In Valentin Thurns Dokumentation werden beide Seiten und Visionen für die Zukunft vorgestellt und kritisch hinterfragt. Durch diesen Ansatz wird der Zuschauer letzten Endes selbst dazu aufgerufen, sein eigenes Essverhalten und dessen potentielle Auswirkungen zu problematisieren.


A Blast - Ausbruch

Griechenland/Deutschland/Niederlande 2014
Genre: Drama
Regie: Syllas Tzoumerkas
Darsteller: Aggeliki Papoulia, Vassilis Doganis
Inhalt:
Maria (Angeliki Papoulia) war stets eine fürsorgliche Mutter, ihrem Mann eine gute Frau und ihrer eigenen Mutter eine vorbildliche Tochter. Doch damit ist nun Schluss. Sie hat schweren Herzens beschlossen, ihr bisheriges, hart erkämpftes Dasein hinter sich zu lassen, von dessen Grenzen, Lügen und finanziellen Problemen sie sich zunehmend eingezwängt gefühlt hat. Der stets omnipräsente Einfluss ihrer dominanten Familie hatte nicht nur ihr soziales Leben, sondern auch ihre generelle Sicht auf die Welt allzu sehr mitbestimmt. Marias dramatische Vergangenheit zieht nun in Fragmenten noch einmal an ihr vorbei, während sie in ihrem Geländewagen vor allem davon fährt, im Rückspiegel eine brennende Insel im Blick. Auf der Rückbank liegt ein Koffer voller Geld und vor ihr die offene Straße, auf der sie immer schneller wird und für niemanden anhält...


Dessaudancers

Deutschland 2014
Genre: Musikfilm
Regie: Jan Martin Scharf
Darsteller: Sonja Gerhardt, Oliver Konietzny
Inhalt:
Dessau 1985: Der 18jährige Frank und seine Freunde sind vom Breakdance begeistert und tanzen bald wie ihre Vorbilder in USA auf der Straße. Dieser westliche Import gefällt den Ddr-Oberen gar nicht und in ihrem Kontrollwahn erfinden sie einen neuen Namen für die ungeliebte Freizeitaktivität: akrobatischer Schautanz. Bald touren die drei Jungs und ein Mädel durch die Ddr und treten in Fdj-Heimen auf. Sehr spät merken sie, dass sie unfreiwillig Teil des Systems geworden sind.


Das Glück An Meiner Seite (You're Not You)

USA 2014
Genre: Drama
Regie: George C. Wolfe
Darsteller: Hilary Swank, Emmy Rossum
Inhalt:
Als Kate, glücklich verheiratet und beruflich erfolgreich, erfährt, dass sie an Als, einer unheilbaren degenerativen Erkrankung des Nervensystems leidet, zerstört diese Diagnose alles - ihre Motorik, ihre Ehe, ihre Zukunft. Als die chaotische Studentin Bec ihre Pflege übernimmt, entdeckt Kate in der Fremden eine neue Freundin, mit der sie Ängste, aber auch kleine Glücksmomente teilen kann. Doch je mehr die Krankheit fortschreitet, desto stärker wird auch diese Freundschaft belastet, durch die beide Frauen sich selbst besser verstehen lernen.


Nur Eine Stunde Ruhe! (Une heure de tranquillité)

Frankreich 2014
Genre: Komödie
Regie: Patrice Leconte
Darsteller: Carole Bouquet, Christian Clavier
Inhalt:
Jazz-Fan Michel hat auf dem Flohmarkt eine seltene Lp ergattert und will nur eines, sie in Ruhe zu Hause anhören, ein aussichtsloses Unterfangen: Die Gattin beichtet ihm eine Uralt-Affäre. Seine Geliebte möchte ausgerechnet jetzt seiner Frau das Verhältnis offenbaren. Der Filius schleppt eine Gruppe von "Sans papiers" an. Die angeheuerten Schwarzarbeiter sorgen für Wasserschaden und das vom nervigen Nachbarn organisierte Hausfest wird kurzerhand in seine Wohnung verlegt. Ein absoluter Horror-Tag für den Ruhesuchenden.


P.K.

Indien 2014
Genre: Komödie
Regie: Rajkumar Hirani
Darsteller: Aamir Khan, Sanjay Dutt
Inhalt:
Pk ist ein Außerirdischer in menschlicher Gestalt, der in Indien gestrandet ist. Bei der Landung hat er sein Amulett verloren, das ihn einzig zu seinem Heimatplaneten zurückbringen kann. Auf der Suche danach muss er nicht nur lernen, sich mit den Menschen zu verständigen, sondern auch ihre Werte verstehen. Er entdeckt dabei die Erde wie aus Kindesaugen: Unvoreingenommen und neugierig hinterfragt er Glauben und Moral der Menschen. Dabei macht er sich Freunde und Feinde gleichermaßen und lernt auch die Liebe kennen.


Run All Night

USA 2015
Genre: Action
Regie: Jaume Cllet-Serra
Darsteller: Ed Harris, Liam Neeson
Inhalt:
Jimmy Conlon, abgehalfterten Auftragskiller der irisch-amerikanischen Mafia, erschießt den Sohn seines Bosses Shawn Maguire, um seinen eigenen Sohn Mike zu beschützen. Die langjährige Freundschaft zwischen Conlon und Maguire ist somit gekündigt, und Conlon Senior und sein entfremdeter Sohn werden von Maguires Schergen durch ganz New York gehetzt. Conlon läuft zu alter Höchstform auf und versucht gleichzeitig die Beziehung zu seinem Sohn zu kitten.


Top Five

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Chris Rock
Darsteller: Chris Rock, Cedric the Enterainer, Rosario Dawson
Inhalt:
Andre Allen ist ein erfolgreicher Komödiant, wird aber zunehmend von tiefen Selbstzweifeln geplagt. Widerwillig lässt er sich darauf ein, sich von der New-York-Times-Journalistin Chelsea Brown begleiten zu lassen und ihr Rede und Antwort zu stehen. Andre ist selbst überrascht, dass er sich so gut mit ihr versteht und offenbart ihr mehr und mehr seine innersten Nöte und Sorgen. Gerade will er sich in Chelsea verlieben, als er realisiert, dass sie in ihn unter Pseudonym seit Jahren verrissen hat.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen