Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kate Winslet: Gutes Vorbild für Tochter

Kate Winslet: Gutes Vorbild für Tochter

31.10.2011 - 15:00 Uhr

Beispielhaft: Kate Winslet (36) bringt ihrer Tochter Mia bei, stolz auf ihren Körper zu sein.

Die Schauspielerin ('Der Vorleser') möchte, dass ihre Kleine ein ebenso positives Körperbewusstsein hat wie sie. "Ich akzeptiere meinen Körper", betonte die Schöne im Interview mit 'Brigitte'. "Ich akzeptiere, wie ich bin, und ich mache das Beste aus dem, was mir gegeben wurde. Kinder orientieren sich an Vorbildern. Daher rede ich vor meinen Kindern ausschließlich positiv über meinen Körper. Ich sage Dinge wie 'Hey, schau dir mal meine starken Arme an.' Oder ich wackele mit dem Po und sage 'Schau dir mal meinen fabelhaften Po an.' Ich mache dies bewusst. Denn als ich aufgewachsen bin, habe ich nie auch nur eine einzige Frau in meiner Umgebung etwas Positives über ihren Körper sagen hören. Alles, was ich gehört habe, war negativ, negativ, negativ. Meine Tochter soll in einer Umgebung aufwachsen, wo alles an ihrer Erscheinung richtig ist."

Kate Winslet kümmert sich aber nicht nur um ihre eigenen Kinder - sie hat noch einen siebenjährigen Sohn aus ihrer Ehe mit dem Regisseur Sam Mendes (45). Die Oscarpreisträger setzt sich mit ihrer Stiftung 'Golden Hat Foundation' für autistische Kinder ein. Nachdem sie 2009 als Erzählerin im Hintergrund für den isländischen Dokumentarfilm 'Der Mut einer Mutter' über eine Mutter mit einem autistischen Sohn aufgetreten ist, hat sie das Thema interessiert. "Autistische Kinder haben das Risiko, ein Leben zu führen, in dem sie nie gehört werden, nie verstanden werden, der Möglichkeit beraubt, sich auszudrücken."

Mit ihrer Stiftung möchte die Britin den Betroffenen helfen und das Thema ins öffentliche Bewusstsein rücken. "Ich würde lieber im Stillen helfen, aber in diesem Fall bringt mich Schweigen nicht weiter. Ich bin in einer Position, wo ich die Chance habe, gehört zu werden", findet Kate Winslet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen