Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jodie Foster spricht über ihre Rolle in True Detective: Die Dreharbeiten waren tatsächlich eine außergewöhnliche Erfahrung

Jodie Foster spricht über ihre Rolle in True Detective: Die Dreharbeiten waren tatsächlich eine außergewöhnliche Erfahrung

17.01.2024 - 18:00 Uhr

Mit einem Alter von nur 61 Jahren hat Jodie Foster bereits ihren festen Platz in den Geschichtsbüchern Hollywoods eingenommen.

Als zweifache Oscar-Preisträgerin hat sie in ihrer bemerkenswerten Karriere eine Reihe ikonischer Filmrollen verkörpert, darunter die unvergessliche Darstellung der Fbi-Agentin Clarice Starling in 'Das Schweigen der Lämmer'. Foster hat ihren Namen nicht nur auf der Erde, sondern auch im Weltraum verewigt, nach ihr wurde ein Asteroid benannt.

Jetzt ist sie zurück auf der Bildfläche, diesmal in ihrer ersten Hauptrolle in einer Fernsehserie seit 1975, und spielt die Hauptfigur in der neuesten Staffel von 'True Detective'. Die berühmte US-Krimi-Serie wird ab Montag in einer neuen Staffel auf Sky ausgestrahlt und bricht mit bisherigen Traditionen.

In der Vergangenheit waren die Hauptfiguren immer männlich, doch in dieser Staffel steht zum ersten Mal eine Frau im Zentrum, gespielt von Foster. Darüber hinaus liegt die Regie zum ersten Mal in den Händen einer Frau, der talentierten Issa López, die 52 Jahre alt ist.

Die Serie wurde sieben Monate lang in Island gedreht. Dies war für Foster eine emotionale Zeit. In einem Interview mit 'Bild' erzählt sie von ihrer Erfahrung und wie das gesamte Team miteinander interagierte. 'Wir lebten alle in Wohnungen in Reykjavík und verbrachten oft Zeit miteinander nach dem Ende des Drehtags. Wir sangen Lieder, kochten gemeinsam und einige der Schauspieler traten in lokalen Cafés auf. Das gesamte Team kam immer zusammen, um ihnen zuzusehen.'

Foster beschreibt die Dreharbeiten als eine 'außergewöhnliche Erfahrung', obwohl das Prinzip von 'True Detective' auch in der vierten Staffel gleich bleibt: Die Handlung ist abgeschlossen, das Ermittlerteam ist im Gegensatz zu den vorangegangenen Staffeln ein anderes und auch der Einsatzort, Island, ist neu. Doch wie in früheren Staffeln gibt es auch hier verschiedene Mordfälle aufzuklären, und Jodie Foster ist gespannt auf diese Herausforderung. 'Ich würde keine schlechte Detektivin abgeben', erzählt sie lachend gegenüber 'Bild'. 'Aber leider bin ich sehr weitsichtig, und ich bemerke oft nicht, was direkt vor meiner Nase passiert.'

Man fragt sich, warum Foster, die die Rolle in Hollywood wählen kann, überhaupt für 'True Detective' zugesagt hat? 'Ich war schon immer ein großer Fan dieser Serie', betont Foster. 'Diese Serie markiert den Beginn meiner Streaming-Sucht. Sie hatte mich in ihren Bann gezogen, und ich fand es faszinierend, in diese Welt einzutauchen.'

Jodie Foster begann ihre Karriere im Filmgeschäft bereits im Alter von nur drei Jahren und wurde mit 13 Jahren erstmals für einen Oscar nominiert. Auf die Frage, ob sie mit ihrer Karriere zufrieden ist, antwortet sie: 'Wenn ich meinem jüngeren Ich einen Ratschlag geben könnte, würde ich ihr sagen, dass sie Nein sagen kann. Das ist etwas, was ich damals nicht wusste. Ich dachte immer, ich müsste perfekt sein, alles tun, was andere von mir verlangten, und so sein, wie andere mich haben wollten.' Heute widmet sich die Mutter von zwei Söhnen im Alter von 25 und 22 Jahren vor allem dem, was sie selbst glücklich macht, unterstützt durch ihre Ehefrau Alexandra, mit der sie seit 2014 verheiratet ist.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen