Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jeff Bridges: Rolle war große Herausforderung

Jeff Bridges: Rolle war große Herausforderung

11.02.2011 - 08:30 Uhr

Von Zweifeln geplagt: Für Jeff Bridges (61) war es nicht so einfach, in die großen Schuhe des Westernhelden John Wayne zu steigen und dessen Rolle in 'True Grit' neu zu interpretieren.

Doch trotz seiner leisen Zweifel konnte es sich Bridges ('Crazy Heart') gut vorstellen, die Geschichte ganz neu zu erzählen. ''John Wayne ist natürlich eine ikonische Figur. Ich war ein kleines bisschen besorgt darüber, als mich die Coen-Brüder einluden, am Set mitzuwirken. Ich fand ihre Wahl des Films etwas seltsam. Wieso sollten sie 'True Grit' verfilmen, wenn es den Streifen bereits gibt?'' berichtete der Star dem britischen Blatt 'Guardian'. ''Doch sie versicherten mir, dass sie einen Film nach dem Buch von Charles Portis machen wollen, als ob es keinen anderen Film gäbe. 'Wir werden die Geschichte völlig neu erzählen', und das war eine große Erleichterung für mich,'' fügte Bridges hinzu.

Der Leinwandstar hatte zuletzt vor 13 Jahren gemeinsam mit Joel und Ethan Coen 'The Big Lebowski' gedreht und damit einen Kulthit gelandet. Er spielt in dem Streifen den 'Dude', eine seither unvergessene Rolle. Verändert haben sich die beiden Filmemacher seither kaum: ''Joel hat sich den Pferdeschwanz abgeschnitten, dass ist so ziemlich alles," lächelte Bridges.

Der Hollywoodstar hat inzwischen viel Lob für seine Rolle geerntet. In 'True Grit' spielen außerdem Matt Damon (40) und Hailee Steinfeld (14) mit. Der klassische Western ist eine Neuauflage des berühmten gleichnamigen Films aus dem Jahre 1968 nach dem Roman von Charles Portis, bei dem Legende John Wayne die Hauptrolle spielte.

Jeff Bridges war gestern Abend sogar auf der Berlinale zugegen, wo 'True Grit' das Filmfestival eröffnete.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen