Startseite » Film + TV » Film + TV News » Hape Kerkeling: Schleichwerbung hat es Schon Immer gegeben

Hape Kerkeling: Schleichwerbung hat es Schon Immer gegeben

06.10.2005 - 01:23 Uhr

Köln - Der deutsche Comedy-Star Hape Kerkeling hat sich zu den Schleichwerbungs-Anschuldigungen gegen Ard und Zdf geäußert.

Wie die Programm-Zeitschrift "Tv Spielfilm" berichtet, hat es so etwas seiner Meinung nach schon immer gegeben. Kerkeling wörtlich: "Es ist absurd, dass erst jetzt darüber diskutiert wird. Ich will das mal vorsichtig formulieren: Seit ich bei der Ard gearbeitet habe, hatte ich den Eindruck, dass es dort immer mal wieder Schleichwerbung gab." Seiner Meinung nach sollte man den öffentlich rechtlichen Sendern deshalb erlauben, die Werbezeiten auszuweiten. Der Star weiter: "Die brauchen offenbar Geld und machen eh versteckte Werbung. Dann lieber offiziell."

Seit einigen Wochen häufen sich die Meldungen, die Sender Ard und Zdf würden Geld durch verstecktes Product Placement verdienen. Der Fachdienst "Epd Medien", sowie einige Journalisten, stellten Schleichwerbung in mehreren Serien wie zum Beispiel "Marienhof" oder "In aller Freundschaft" fest. Bei "Wetten, dass...?" sollen bereits 1998 in nur 15 Minuten 93-Mal Haribo-Gummibärchen im Bild gewesen sein. Angeblich haben die Sender allein in den letzten drei Jahren bis zu 1,5 Millionen Euro verdient. Betroffen sollen aber auch einige private Anstalten wie Rtl 2, N-Tv, Dsf, Mtv oder Vox sein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen