Startseite » Film + TV » Film + TV News » Gran Turismo-Regisseur Neill Blomkamp: Archie Madekwes tatsächliche Größe sollte unverändert präsentiert werden für Authentizität

Gran Turismo-Regisseur Neill Blomkamp: Archie Madekwes tatsächliche Größe sollte unverändert präsentiert werden für Authentizität

28.08.2023 - 15:30 Uhr

Neill Blomkamp, international bekannt als visionärer Regisseur, hat kürzlich offenbart, dass er es ablehnte, die wahre Größe des Charakters Archie Madekwe in seinem Rennfilm 'Gran Turismo' durch den Einsatz von Kameratechniken zu manipulieren.

Der Schauspieler wurde in die Rolle des Jann Mardenborough, eines Gamers, der sich in einen professionellen Rennfahrer verwandelt, gecastet.

Der renommierte Filmemacher entdeckte kurz nach dem Casting, dass der Darsteller tatsächlich wesentlich größer war als die Figur, die er darstellen sollte. Doch anstelle der üblichen Praxis, Größenunterschiede durch kameratechnische Kniffe zu kaschieren, entschied sich Blomkamp bewusst dagegen. Er begründete seine Entscheidung mit seiner Abneigung gegenüber dem von ihm als 'übermäßig manikürte Fälschung' betitelten Vorgehen in vielen heutigen Filmen.

In einem Interview mit 'The Hollywood Reporter' erklärte Blomkamp: 'Als es darum ging, die Szenen zu drehen, hielt ich es bewusst einfach. Ich habe keine Anstrengungen unternommen, um ihn kleiner wirken zu lassen oder andere Charaktere größer. Meine gesamte Herangehensweise ist darauf ausgerichtet, so naturalistisch wie möglich zu sein. Ich mag keine künstliche oder übermäßig manipulierte Darstellung in meinen Filmen. Ich bevorzuge es, wenn Dinge so bleiben, wie sie sind. Deshalb habe ich auch Archie Madekwes Größe so belassen, wie sie ist.'

Dieser Anspruch an Authentizität brachte jedoch eigene Herausforderungen mit sich. So wurde Archies Größe zu einem Problem, als er versuchte, sich in Rennautos zu setzen, die für deutlich kleinere Fahrer konzipiert waren. Es gab sogar Situationen, in denen Sitze aus den Autos entfernt werden mussten, um ihn unterzubringen.

Blomkamp erläuterte dies weiter: 'Bei den Rennwagen ist seine Größe tatsächlich ein Problem gewesen. Er ist so groß, dass wir spezielle Anpassungen vornehmen mussten. Oft mussten wir die Sitze aus den Autos herausnehmen, damit er hineinpasst.' Trotz dieser Herausforderungen unterstreichen Blomkamps Entscheidungen seine Hingabe an das Streben nach Realismus und Authentizität in einer zunehmend digitalisierten Filmindustrie.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen