Startseite » Film + TV » Film + TV News » Gérard Depardieu will kein Franzose mehr sein

Gérard Depardieu will kein Franzose mehr sein

17.12.2012 - 13:34 Uhr

Paris - Gérard Depardieu will kein französischer Staatsbürger mehr sein. Der Schauspieler schrieb einen offenen Brief an den Premierminister Jean-Marc Ayault, nachdem ihn dieser nach seinem Umzug nach Belgien als "unpatriotisch" und "erbärmlich" bezeichnete.

Hintergrund: Der Schauspieler soll vor dem Fiskus geflüchtet sein, nachdem die sozialistische Regierung bekannt gab, den Spitzensteuersatz in Frankreich auf 75 Prozent erhöhen zu wollen. Depardieu schreibt in seinem Brief, er verlasse seine Heimat, da die Regierung der Ansicht sei, dass Erfolg und Talent bestraft werden müsse. Er habe sich nie vor dem Zahlen von Steuern gedrückt. Depardieu dazu laut "Bild.de": "Ich habe in 45 Jahren 145 Millionen Euro Steuern gezahlt, ich beschäftige 80 Leute." Trotz aller Kritik werde er nicht zurück beleidigen, so das Schwergewicht. Sein Schreiben beendet er mit den Worten: "Trotz meiner Exzesse, meines Appetits und meiner Liebe zum Leben - ich werde höflich bleiben."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen