Startseite » Film + TV » Film + TV News » Geburtstag: Barbara Wussow wird 47 (28.03.2008)

Geburtstag: Barbara Wussow wird 47 (28.03.2008)

28.03.2008 - 04:45 Uhr

Die deutsche Schauspielerin Barbara Wussow wird am 28. März 47 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie:

Barbara Wussow kommt am 28. März 1961 in München zur Welt. Ihre Eltern sind die Schauspieler Klaus-Jürgen Wussow und Ida Krottendorf. Seit 1990 ist Barbara mit dem neun Jahre älteren österreichischen Schauspieler Albert Fortell verheiratet. Die beiden haben ein gemeinsames Kind - den inzwischen siebenjährigen Nikolaus.

Barbara Wussow studiert nach ihrem Abitur 1979 an der Wiener Akademie für Bildende Künste Kostüm und Bühnenbild. Nebenbei nimmt sie Unterricht an der Schauspielschule Krauss in Wien. Dort schließt sie 1983 ihre Schauspielausbildung mit Diplom ab. Danach reist sie nach Los Angeles, um an der Schauspielschule von Nina Foche weiter zu studieren. Nach dem Abschluss 1985 kehrt sie nach Deutschland zurück.

Von 1985 bis 1988 arbeitet Barbara Wussow am Theater in der Josefstadt Wien, am Vienna's English Theatre und an der Komödie im Bayerischen Hof in München.

1988 schafft sie dann ihren beruflichen Durchbruch als "Schwester Elke" in der Fernsehserie "Schwarzwaldklink". Zum ersten Mal ist sie einem Millionen-Publikum ein Begriff.

1991 bis 1993 übernimmt sie die Hauptrolle in "Hecht & Haie". Weiterhin sieht man sie in Serien wie "Singles", "Sk Babies" sowie "Das Traumschiff".

1994 und 1999 bekommt sie Hauptrollen in den Rosamunde Pilcher Verfilmungen "Karussell des Lebens" und "Der lange Weg zum Glück". Dazwischen spielt sie in Liebesfilmen und Melodramen, darunter "Das Geheimnis des Rosengartens", "Liebe, Lüge, Leidenschaft" und "Eine Insel zum Träumen - Koh Samui".

2000 spielt sie in der fünften Staffel der TV-Serie "Schlosshotel Orth" ein intrigantes Biest.

2005 übernimmt sie in im Jubliäums-Special "Schwarzwaldklink - Die nächste Generation" noch einmal die Rolle der Schwester Elke. Außerdem dreht sie zusammen mit Erol Sander das Re-Make von dem deutschen Film-Klassiker "Wenn der Vater mit dem Sohne...".

Während ihrer Fernseh-Karriere bleibt sie dem Theater immer verbunden und spielt zwischen den Fernsehproduktionen in unzähligen Theaterstücken die Hauptrolle. Darunter die Ottilie in "Wahlverwandschaft", Rauba in "Helden" und Cordula Caspa in "Kurzschluss".

Im Februar 2005 gibt Wussows Management ihre zweite Schwangerschaft offiziell bekannt. Ihr zweites Kind kommt am 20. Juni 2005 zur Welt. Die Kleine bekommt den Namen Johanna. Mit vier Monaten wurde sie in der katholischen Ordenskirche der Karmeliten in Wien Döbling getauft. Im gleichen Jahr macht sie Werbung für den Hersteller einer großen deutschen Kräutertee-Firma.

Im Jahr 2006 ist die Schauspielerin immer wieder mit Moderationen beschäftigt. Sie führt sogar dreimal mit dem Geiger Andre Rieu durch den Abend. In Wien moderiert sie den Film- und Fernsehpreis "Romy" und kurz darauf die Große Peter Alexander-Gala in Berlin zum 80. Geburtstag des österreichischen Entertainers.

Barbara Wussow unterstützt auch mehrere Charity-Projekte. Unter anderem das Projekt Sos Kinderdorf in Köszeg-Ungarn, die "Ärzte ohne Grenzen", die Aktion "Lebensrecht für Alle e.V.", das "Hilfswerk" in Österreich, die Aktion "Künstler helfen Künstlern" und viele weitere.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen