Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Wyclef Jean wird 36 (17.10.2008)

Geburtstag: Wyclef Jean wird 36 (17.10.2008)

10.10.2008 - 04:47 Uhr

Wyclef Jean hat am 17. Oktober Geburtstag.

Er wird 36 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie.

Wyclef Jean wird am 17. Oktober 1972 in Croix-des-Bouquets auf der Insel Haiti geboren. Wyclef hat zwei Schwestern, Rose und Melky, und zwei Brüder, Sedeck und Samuel. 1981 zieht er mit seiner Familie nach New York, in den Stadtteil Brooklyn. Als Teenager zieht es Wyclef dann nach New Jersey, wo er sich seiner Gitarre und dem Jazz widmet, den er später auch studiert.

1987 gründet er zusammen mit seinem Cousin Prakazrel Michel (a.k.a Pras) die "Tranzlator Crew ", die beiden werden mit Lauryn Hill zu den "Fugees". Die Bandführung liegt bei Wyclef.

1993 erscheint das erste Album der "Fugees" mit dem Titel "Blunted On Reality". Das Album, eine Mischung aus Reggae, Rap und Folk, ist allerdings ein Flop. 1996 veröffentlicht die Band ihr zweites Album "The Score". Mit der Single "Killing Me Softly" landen die "Fugees" weltweit einen Megahit. Das Album ist mit über sechs Millionen verkaufter Exemplare immer noch eines der bestverkauften Alben in den USA.

1997 arbeitet Wyclef an seinem ersten Soloalbum, da die "Fugees" eine Pause einlegen. Das Album heißt "The Carnival" und kommt noch im selben Jahr auf den Markt. Wyclef bekommt für das Album Platin. Mit "The Carnival" startet Wyclef nicht nur eine herausragende Solokarriere, sondern beweist auch in der Folgezeit sein Talent und Erfolg als Produzent.

Er arbeitet er unter anderem als Produzent, Songwriter und Remixer mit anderen Stars und Bands zusammen. Darunter sind beispielsweise "Destiny's Child", "Simply Red", Whitney Houston, Dancehall Reggae-Star "Bounty Killer", "Cypress Hill", Michael Jackson, Mya, "Santana", The Black Eyed Peas, Sinéad O'Connor und Mick Jagger. Seine eigenen Produkte werden weiterhin von Superstars geadelt: So bekommt er auf seinem zweiten und nicht weniger erfolgreichem Album "The Ecleftic" (2000) Unterstützung von Youssou N'Dour, Mary J. Blige (Grammy-nominiertes Duett "911") oder "Earth, Wind & Fire".

Kurz nach der Veröffentlichung 2000 wird das Album mit Platin ausgezeichnet und Wyclef gründet mit "Clef" sein eigenes Label bei "J Records". Sein drittes Soloalbum "Masquerade" (2002) erscheint zwar noch bei seinem alten Label, mit ungewöhnlichen Remakes von Bob Dylan, Features von Tom Jones und dem israelischen Violinisten Miri Ben-Ari, aber sein Fokus liegt schon längst bei seinen eigenen Projekten. Eineinhalb Jahre später meldet sich Wyclef mit "The Preacher's Son" (2003) zurück. Die Ehre geben sich dieses Mal: U2-Gitarrist "The Edge", Timbaland, "Scarface", "Prodigy" (von Mobb Deep), Tricky Daddy, Redman und Missy Elliot.

2005 erscheint in Deutschland Wyclefs Album "Creole 101 Welcome to Haiti". Ein Teil des Albums ist in seiner Muttersprache Kreolisch gesungen. Auf dem Album erzählt Wyclef die Geschichte eines Jungen, der Haiti verlässt und in New York aufwächst.

Auch durch sein soziales Engagement zieht Wyclef die Aufmerksamkeit auf sich. 1998 gründet er die Hilfsorganisation "Wyclef Jean Foundation". Diese setzt sich für Kinder in den USA und auf Haiti ein. Musik soll ihnen Hoffnung für ein besseres Leben geben. Er tritt bei verschiedenen Konzerten und Benefizveranstaltungen auf.

Wyclef Jean ist mit der Modedesignerin Marie Claudinette Jean verheiratet Die beiden adoptierten in diesem Frühjahr ein haitianisches Baby namens Angelina Claudinelle.

Anfang 2006 veröffentlicht Wyclef in Zusammenarbeit mit der kolumbianischen Sängerin Shakira die Single "Hips Don't Lie". Gemeinsam performten die beiden Künstler ihren Hit bei der WM-Finalfeier am 09. Juli 2006 in Berlin.

2007 kommt eine neue Soloplatte von Wyclef Jean auf den Markt. Das gute Stück heißt "Carnival II: Memoirs Of An Immigrant". Unter anderem hat er für die CD mit Norah Jones, Akon und Mary J. Blidge zusammengearbeitet.

2008 veröffentlicht er die Single "Fast Car" aus dem Soundtrack zu "Burnout Paradise".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen