Startseite » Film + TV » Film + TV News » Freuen wir uns auf das Ende? Michelle Dockery glaubt, Downton Abbey: Das große Finale bietet das perfekte Abschlusskapitel für das beliebte Franchise
Freuen wir uns auf das Ende? Michelle Dockery glaubt, Downton Abbey: Das große Finale bietet das perfekte Abschlusskapitel für das beliebte Franchise
17.09.2025 - 12:00 Uhr
Michelle Dockery, die berühmte Darstellerin von Lady Mary Crawley in der 'Downton Abbey' Film- und Serienfranchise, glaubt, dass der anstehende dritte Film,'Downton Abbey: Das große Finale', ein passendes Abschiedsgeschenk für die Fans sein wird und das Ende der geliebten Geschichte markiert.
Mit 43 Jahren ist die begnadete Schauspielerin bereit, ein letztes Mal das elegante Kleid und die aristokratische Haltung der Lady Mary Crawley anzunehmen, der stahlharten, dennoch liebevollen ältesten Tochter der Crawley-Familie, die das Publikum in der historischen Drama-Televisionsserie von 2010 bis 2015 und in den darauf folgenden Filmen begeisterte. Dockery gestand, dass der kommende Film, der als das abschließende Kapitel der 'Downton Abbey' Saga angekündigt wurde, für sie 'ziemlich endgültig fühlt, auch wenn die endgültige Entscheidung immer noch beim Serienschöpfer, dem renommierten Drehbuchautor, Romanschriftsteller und Oscar-Preisträger Julian Fellowes liegt.
Während eines Interviews mit 'The Hollywood Reporter', sagte Dockery, 'Es ist Julians Territorium, ich denke. Es liegt wirklich an ihm und den anderen Schlüsselmitarbeitern, ob sie in irgendeiner Form weitermachen wollen. Ich habe das Gefühl, dass es mit diesem Cast und diesen Charakteren das Ende ist. Ob sie ein Prequel oder ein Sequel machen, das liegt ganz bei ihnen. Aber auch für uns, die wir seit über einem Jahrzehnt Teil dieser wunderbaren Reise sind, musste es irgendwann einen klaren Schlusspunkt geben.' Sie gab auch zu, dass es bereits mehrere 'Enden' für das Franchise gegeben hat - das Ende der Serie, dann der erste Film, bei dem niemand sicher war, ob es einen weiteren geben würde. 'Aber ja, dieses Mal fühlt es sich sehr endgültig an.' fügte Michelle ernsthaft hinzu.
'Downton Abbey: Das große Finale' wird der verstorbenen Dame Maggie Smith gewidmet sein, die den unvergesslichen Charakter der Violet Crawley, die scharfzüngige Großmutter mit dem scharfen Witz, in der Serie und in den Filmen verkörperte. Die legendäre britische Schauspielerin, bekannt für ihre Rollen in Harry Potter und 'Downton Abbey', verstarb im vergangenen Jahr im Alter von 89 Jahren. Dockery verriet, dass die Abwesenheit von Dame Maggie Smith am Set spürbar war, trotz der Tatsache, dass ihre Figur, Violet Crawley, bereits am Ende des zweiten Films 'Downton Abbey II: Eine neue Ära' gestorben war.
Michelle erwähnte Smiths einzigartige Präsenz und erzählte, 'Sie war eine so starke Präsenz am Set. Es herrschte fast eine besondere Stille, wenn sie den Raum betrat - jeder hatte diesen Respekt vor ihr. Ich habe mich immer darauf gefreut, wieder mit ihr zu arbeiten und zu sehen, was Julian für uns beide vorgesehen hatte, welche Szenen wir gemeinsam gestalten würden.' Obwohl Violet nicht mehr unter den Lebenden weilt, wird sie in dem neuen Film oft erwähnt. 'Es gibt Momente, in denen sie erwähnt wird und sogar ein wunderschön gerahmtes Porträt von ihr, sodass sie auf viele Arten präsent war. Wir haben viel über unsere gemeinsame Zeit mit Maggie gesprochen. Es war also beides: schmerzlich und schön', berichtete Michelle nachdenklich.
Ob 'Downton Abbey: Das große Finale' tatsächlich das endgültige Kapitel für das Franchise sein wird, bleibt eine offene Frage, aber so oder so, die Fans werden sicher begierig die Rückkehr ihrer geliebten Charaktere auf der großen Leinwand erwarten.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Michelle Dockery: Downton Abbey bis zum Ende
- Michelle Dockery äußert sich zum dritten Downton Abbey-Film: Eine rührende Hommage an die verstorbene Schauspiellegende Dame Maggie Smith
- Michelle Dockery: Kostüme bei Downton Abbey sind umwerfend
- Michelle Dockery: Sean Combs winkte uns zu!
- Phyllis Logan hofft auf viele weitere Downton Abbey-Filme
- Downton Abbey: Fortsetzung auf nächstes Jahr verschoben