Startseite » Film + TV » Film + TV News » Filmfestspiele von Cannes: Jury will Zeichen setzen

Filmfestspiele von Cannes: Jury will Zeichen setzen

14.05.2010 - 08:00 Uhr

Cannes - Die Jury der Filmfestspiele von Cannes versucht ein Zeichen zu setzen.

Symbolisch ließ sie bei der Eröffnung des 63. Filmfestivals einen Stuhl für den iranischen Regisseur Jafar Panahi frei. Der 49-Jährige sollte eigentlich ein Teil der Jury sein und mit über den Wettbewerbssieger entscheiden - doch der Regisseur darf nicht aus dem Iran ausreisen. Wie "bild.de" berichtet, sagte die britische Schauspielerin Kristin Scott Thomas, der leere Stuhl sei für Panahi, der gegen seinen Willen in seinem Land festgehalten werde.

Insgesamt konkurrieren bei den Filmfestspielen von Cannes in diesem Jahr 18 Produktionen um den Gewinn der Goldenen Palme. Das Festival endet dann am 23. Mai mit der großen Preis-Gala. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen