Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die Filmwelt nimmt Fahrt auf: Paddington 4 ist in der Entwicklung

Die Filmwelt nimmt Fahrt auf: Paddington 4 ist in der Entwicklung

14.04.2026 - 19:00 Uhr

Es ist offiziell: Ein vierter 'Paddington'-Film ist derzeit in Arbeit und wird bereits sehnsüchtig erwartet.

Die Ankündigung wurde erstmalig am Montag, den 13. April, auf der CinemaCon, der jährlichen, hochkarätigen Film-Convention in Las Vegas, gemacht.
Dies wurde von Anna Marsh, der angesehenen Chefin von StudioCanal, veröffentlicht. Sie gaben bekannt, dass eine weitere Filmfortsetzung der äußerst beliebten Live-Action-Animationsreihe basierend auf den charmanten Abenteuern des peruanischen Bären Paddington, geschrieben von Michael Bond, in den startenden Blöcken steht.
Der Originalfilm, der 2014 auf die große Leinwand kam, begeisterte sofort mit seiner Mischung aus Komödie, Drama und Herzlichkeit und brachte zwei weitere Fortsetzungen hervor: 'Paddington 2' (2017) und 'Paddington in Peru' (2024).
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wurden noch keine konkreten Details zur Handlung von 'Paddington 4' bekannt gegeben. Doch Marsh ließ durchblicken, dass auf jeden Fall eine Reihe von angesehenen Comedy-Autoren zur Entwicklung des Drehbuchs beteiligt sein werden, was die Vorfreude auf den Film nur noch steigert.
Bereits die ersten drei 'Paddington'-Filme konnten an den Kinokassen weltweit mehr als beeindruckende 700 Millionen Dollar einbringen. Ihre Popularität verdanken sie nicht zuletzt dem Einsatz von Starpower wie Hugh Bonneville, Nicole Kidman, Hugh Grant, Olivia Colman und Antonio Banderas.
Einen besonderen Platz hat jedoch der Schauspieler Ben Whishaw, der in den bisherigen Filmen Paddingtons englischer Stimme seinen unverwechselbaren Klang leiht. Allerdings bezeichnet Whishaw seine Beziehung zu den Filmen, in denen nur seine Stimme, nicht aber seine physische Präsenz zu sehen ist, als 'seltsam'. Trotz seiner wichtigen Rolle hat er das Gefühl, wenig zur Gesamtproduktion beigetragen zu haben, da er weit entfernt von der Postproduktion des Films arbeitet.
In einem Interview mit dem Magazin 'The Sunday Times Culture' erzählte Whishaw: "Ich habe eine seltsame Beziehung dazu. Weil mir sehr bewusst ist, dass ich nur einen winzigen Teil dazu beitrage, habe ich fast das Gefühl, dass es nichts mit mir zu tun hat. Aber die Filme sind wunderschön und es ist befriedigend zu hören, wie sehr Kinder sie lieben." Whishaw verriet, wie ihm ein Fan von seinem autistischen Enkel erzählte, der große Freude an den Filmen hatte. "[Der Enkel] ist absolut besessen von 'Paddington 2' und wird offenbar durch den Film beruhigt. Er schaut ihn immer wieder und taucht in eine andere Welt ab. Das ist wunderbar."
Durch seine Rolle als Stimme von Paddington war Whishaw auch nicht in der Lage, mit dem Rest der Besetzung nach Südamerika zu 'Paddington in Peru' zu reisen. Der 'Black Doves'-Star sagte gegenüber 'Greatest Hits Radio': "Ich habe die Lexington Street, wo die Postproduktion stattfindet, nicht verlassen - ich war die ganze Zeit im Keller dort. Ich hätte gern [nach Peru] gehen wollen, aber es war nie eine Option!"
Abschließend sprach Whishaw über seinen komplexen Aufnahmeprozess, der damit beginnt, dass er eine Version des Films sieht, in der "kein Bär" auf dem Bildschirm zu sehen ist. Er erläuterte: "Du hast das Drehbuch auf einem Notenständer, den Film auf einer großen Leinwand, aber - zumindest am Anfang - ist er noch in einer sehr frühen Schnittphase, also gibt es keinen Bären." Manchmal gäbe es eine Skizze, die in der Postproduktion räumlich und bewegungstechnisch noch nicht abschließend definiert ist, manchmal dient sogar ein Tennisball als Platzhalter für den liebenswerten Bären Paddington. "Und ich trage eine Kamera auf meinem Kopf, die mein Gesicht filmt, und dann probierst du es einfach aus."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Film + TV Newsticker
Diese Seite teilen