Startseite » Film + TV » Film + TV News » Deutschland: Kinos wollen den Film Herbie Fully Loaded boykottieren

Deutschland: Kinos wollen den Film Herbie Fully Loaded boykottieren

27.07.2005 - 06:17 Uhr

Berlin - Der neue Film "Herbie Fully Loaded" mit Hollywood-Nachwuchs-Star Lindsay Lohan soll in den großen deutschen Kinos nicht laufen.

Grund laut der "Netzeitung": Verleiher und Produzenten des Us-Streifens streiten mit deutschen Kino-Ketten wie "Cinemaxx", "Cinestar" und "Uci". Dabei geht es um die Zweitvermarktungsrechte. Verleiher und Produzenten möchten die Dvd zu dem Film bereits Weihnachten auf den Markt bringen. Die Kinos möchten aber, dass der Film erst nächsten Februar zweitvermarktet wird. Als Kompromiss würden sie sich aber auch mit geringeren Leihgebühren zufrieden geben. Bisher gab es keine Einigung. Ob es in Österreich und der Schweiz ähnliche Probleme gibt, ist nicht bekannt.

Die Verleiherfirmen möchten den Film übrigens deshalb schon Weihnachten als Dvd auf den Markt bringen, weil ihnen in letzter Zeit durch Raubkopien viel Geld durch die Lappen ging. Dies hoffen sie durch den kürzeren Zeitabstand zwischen Kinopremiere und Veröffentlichung der Dvd zu vermeiden.

Die frühere Veröffentlichung der Dvd würde sich aber umgekehrt negativ auf die Kinos auswirken. Viele potentielle Zuschauer könnten sich entscheiden dem Film fernzubleiben und auf die Dvd zu warten.

Eigentlich soll die Komödie "Herbie Fully Loaded" am 04. August in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Kinos kommen (Fan-Lexikon berichtete). Ob der Film tatsächlich boykottiert wird, bleibt abzuwarten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen