Startseite » Film + TV » Film + TV News » Deutschland - Ein Sommermärchen: Schon wieder Ärger um Wm-Film

Deutschland - Ein Sommermärchen: Schon wieder Ärger um Wm-Film

30.10.2006 - 08:27 Uhr

Berlin - Um den Wm-Film von Sönke Wortmann ist schon wieder ein Streit entbrannt.

Der Grund: Es geht um die Auslandsrechte an "Deutschland - Ein Sommermärchen". Der Deutsche Botschafter in England, Wolfgang Ischinger, will den Film nämlich in London zeigen. Einige Fußball-Profis und auch der Manager der deutschen Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff haben aber Angst, dass die Einnahmen in "dubiosen Kellern" versickern und nicht an die "Sos-Kinderdörfer" überwiesen werden. Deshalb wollen sie die Einwilligungserklärung zur Vermarktung des Films im Ausland vorerst nicht unterschreiben. Sönke Wortmann sagte dazu: "Dieser Film verbreitet ein so positives Deutschland-Bild. Das darf keinen Schaden nehmen. Ich bin gerne bereit, mich mit den Beratern an einem Tisch zu setzen."

Schon im Vorfeld gab es wegen "Deutschland - Ein Sommermärchen" Ärger. Der Grund: Die Kinobetreiber protestierten dagegen, dass der Film schon im Dezember in der Ard gezeigt wird. Sie befürchteten dadurch weniger Einnahmen. Jetzt läuft der Streifen aber dennoch seit 05. Oktober im Kino, und das mit großem Erfolg. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen