Startseite » Film + TV » Film + TV News » David Fincher über World War Z: Warum eine Fortsetzung vielleicht doch keine so gute Idee war

David Fincher über World War Z: Warum eine Fortsetzung vielleicht doch keine so gute Idee war

26.10.2023 - 16:28 Uhr

David Fincher, der für seine außergewöhnlichen und oftmals düsteren Filme bekannt ist, scheint mittlerweile erleichtert zu sein, dass das geplante Sequel zu 'World War Z' nie verwirklicht wurde.

Er scheint dem Ausbleiben dieses Projekts sogar etwas Positives abgewinnen zu können.

Fincher hatte lange Zeit vor, einen zweiten Teil für Marc Forsters eindringlichen, mitreißenden Zombiefilm zu produzieren. Und auch wenn er viel Arbeit und Leidenschaft in die Planung dieses Projekts gesteckt hat, ist er heute letztendlich beruhigt darüber, dass das Projekt nie vollständig realisiert wurde. Aber warum eigentlich?

Wie Fincher in einem Interview mit dem Modemagazin 'GQ' erklärte, liegt der Hauptgrund dafür im Drehbuch, das er geschrieben hatte. Die Handlung dieses Drehbuchs war stark ähnlich der des dystopischen Thrillers 'The Last of Us', einem Film, dem er anscheinend Respekt zollt. Der Star-Regisseur sagte: "Naja, es war irgendwie genauso wie 'The Last of Us'. Ich bin froh, dass wir nicht gemacht haben, was wir vorhatten, denn 'The Last of Us' hat viel mehr Möglichkeiten, um dieselben Dinge zu ergründen."

Der erste Teil von 'World War Z', der auf Max Brooks' gleichnamigem Roman aus dem Jahr 2006 basiert, wurde von den Fans gefeiert. Mit Brad Pitt in der Hauptrolle, der einen UN-Mitarbeiter spielt, der durch die ganze Welt reist, um eine gigantische Zombie-Invasion zu stoppen, war der Blockbuster ein globaler Erfolg. Der Film wurde von 'Paramount Pictures' produziert und feierte 2013 seine Premiere. Er spielte weltweit beeindruckende 540 Millionen US-Dollar ein, was umgerechnet etwa 512 Millionen Euro sind.

Wenn Brad Pitt in der Fortsetzung seine Rolle erneut übernommen hätte, wäre das bereits die dritte Zusammenarbeit zwischen ihm und Fincher gewesen. Die beiden erfolgreichen Künstler haben in der Vergangenheit bereits gemeinsam an den Filmen 'Fight Club' und 'Der seltsame Fall des Benjamin Button' gearbeitet, beide Male mit großem Erfolg. Ihre erneute Zusammenarbeit hätte also durchaus das Potential für einen weiteren Hit gehabt. Doch letztendlich scheinen sowohl Fincher als auch das Publikum damit zufrieden zu sein, dass eine Fortsetzung von 'World War Z' nie das Licht der Welt erblickt hat.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen