Startseite » Film + TV » Film + TV News » Christopher Nolan: Der erfolgreiche Filmemacher äußert seine Freude über die aktuelle Filmindustrie

Christopher Nolan: Der erfolgreiche Filmemacher äußert seine Freude über die aktuelle Filmindustrie

19.12.2023 - 12:00 Uhr

Christopher Nolan, ein angesehener Künstler im Herzen der globalen Filmindustrie, äußert seine enthusiastische Zustimmung zum gegenwärtigen Zustand der Branche.

Nach den bemerkenswerten Erfolgen seines jüngsten Blockbusters 'Oppenheimer', den er als "erfolgreichsten Film" lobt, den er je gemacht hat, fühlt sich der 53-jährige Filmemacher 'großartig' über die aktuelle Landschaft des Filmgeschäfts.

Seit dem außerordentlichen Erfolg seines neuesten Werks - einem Milliarden-Dollar-Film mit einem Star-Ensemble bestehend aus Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon und Robert Downey Jr. - besteht Nolan auf einem erfreulichen Zustand des modernen Films. Der renommierte Regisseur erzählte dem 'Empire'-Magazin, dass er einen dreistündigen Film über Robert Oppenheimer gedreht hat, der ein R-Rating hat und zur Hälfte in Schwarz-Weiß-Film ist. Dank des unglaublichen kommerziellen Erfolgs dieses Werks, das Bruttoeinnahmen von einer Milliarde Dollar erreicht hat, ist Nolan der Ansicht, dass das heutige Filmgeschäft nach der Pandemie und den Zuschauerausfällen aufgrund von Streiks in gutem Zustand ist.

In seinen eigenen Worten: "Natürlich finde ich, dass es den Filmen gut geht. Das Verrückte ist, dass es buchstäblich der erfolgreichste Film ist, den ich je gemacht habe. Ich mache das seit 20 Jahren und in Großbritannien ist es mein erfolgreichster Film. Ich fühle mich also großartig, was den Zustand des Filmgeschäfts angeht, basierend auf meiner eigenen Erfahrung."

Daneben drückte Nolan auch seine Freude darüber aus, dass das Kinopublikum im Laufe dieses Jahres wieder in die Kinos strömt. Während des Sommers erschienen sowohl 'Oppenheimer' als auch 'Barbie' zur gleichen Zeit in den Kinos und schufen ein kulturelles Phänomen, das als "Barbenheimer" bekannt wurde, bei dem die Zuschauer oft beide Filme am selben Tag sahen. Darüber hinaus berichtete Nolan: "Ich habe auch gesehen, wie andere Filme eingeschlagen sind, wie das Publikum zurückkommt. Der Wunsch des Publikums, überrascht zu werden, etwas Neues zu sehen, etwas zu sehen, von dem es nicht wusste, dass es das wollte, das war schon immer die stärkste Kraft des Kinofilms."

Insgesamt unterstreicht Christopher Nolans leidenschaftliche Unterstützung der modernen Filmwelt nicht nur den Erfolg seines eigenen Werks, sondern auch das überwältigend positive Feedback der Kinogänger. Es ist sicherlich ein ermutigendes Bild für alle, die sich für die Zukunft der Filmbranche interessieren.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen