Startseite » Film + TV » Film + TV News » Borat: Das sagt der kasachische Außenminister

Borat: Das sagt der kasachische Außenminister

02.11.2006 - 05:50 Uhr

Berlin - Heute (02.11.) startet hierzulande der Film "Borat" in den Kinos. In dem Streifen von und mit Sacha Baron Cohen, auch bekannt als Ali G, geht es um den kasachischen Reporter Borat, der sich in Amerika mit der dortigen Kultur auseinandersetzt.

Wie die "Bild" berichtet, findet der kasachische Außenminister Kassymshomart Kemelewitsch Tokajew den Komiker Sacha Baron Cohen allerdings gar nicht lustig. Er sagte dazu: "Außer dem Namen des Staates Kasachstan und der Fahne hat das nichts mit uns zu tun. Ich hoffe auch, dass die Menschen bei Ihnen nicht über uns lachen, sondern dass ihr Interesse geweckt wird: Sie sollen zu uns kommen und das richtige Kasachstan kennenlernen." Auf die Frage, ob "Borat" auch in Kasachstan in die Kinos komme, sagte Tokajew: "Nein, das müssen wir uns nicht antun. Unser Volk hat das nicht verdient. Im Übrigen ist es mir ein Rätsel, wieso so viel Aufhebens darum gemacht wird. Das ist doch ein Film, der Fremdenfeindlichkeit zum Inhalt hat! Mehr will ich dazu aber nicht sagen - sonst heißt es noch, ich hätte Werbung dafür gemacht."

Übrigens: Gegen den britischen Comedystar Sacha Baron Cohen und seinen Film "Borat" ist bereits Strafanzeige gestellt worden. Laut der Staatsanwaltschaft Hamburg liegen zwei Anzeigen wegen des Verdachts der Volksverhetzung vor. Von wem die Anzeigen stammen,ist allerdings noch nicht bekannt. Medien hatten berichtet, die Anzeigen kommen vom Europäischen Zentrum für Antiziganismusforschung in Hamburg, das durch den Film die Gefühle von Sinti und Roma verletzt sieht. (Fan-Lexikon berichtete)

"Borat" startet hierzulande heute (02.11.) in den Kinos. Und darum gehts in "Borat":
Der kasachische Tv-Journalist Borat soll im Auftrag von Volk und Vaterland nach Amerika reisen, um die Heimat mit detaillierten Erkenntnissen über die westliche Kultur zu befruchten. Voller Stolz brechen Borat und sein Azamat Bagatov auf ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten, um sich sogleich an grenzenlos unfreundlichen New Yorkern die Zähne auszubeißen. Weiter geht die Expedition quer durchs Land von Ost nach West, um erstens den Amerikanern ihre Geheimnisse zu entlocken und zweitens Traumfrau J.C. zu erobern. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen