Startseite » Film + TV » Film + TV News » Andy Garcia liebt Gesprengte Ketten

Andy Garcia liebt Gesprengte Ketten

26.07.2010 - 08:30 Uhr

Sprachlos: Schauspieler Andy Garcia (54) sagt, das US-Drama 'Gesprengte Ketten' habe ihn als Kind "umgehauen".

Der Leinwand-Star ('Ocean's Thirteen') zählt zu den Größten in Hollywood, er spielte in Kultfilmen wie 'Der Pate III' und 'When A Man Loves A Woman' mit.

Ungeachtet seines eigenen Promi-Status' erinnert sich der Künstler noch genau, wie es war, als Kind vor dem Fernseher zu sitzen und seine Idole anzuhimmeln. Steve McQueens Kult-Drama 'Gesprengte Ketten' war der Grund, warum Garcia sich in den Kopf setzte, es in Hollywood zu schaffen.

"'Gesprengte Ketten' war eine unglaubliche filmische Erfahrung für mich", erinnerte sich der gebürtige Kubaner in der britischen TV-Show von Alexander Zane und verdeutlichte: "Ich war erst sieben Jahre alt zu der Zeit. Es haute mich komplett um. Die Besetzung war außergewöhnlich."

Der Film erzählt die Geschichte von Insassen eines deutschen Kriegsgefangenenlagers im Zweiten Weltkrieg. Steve McQueen (✝50) spielte Kapitän Hilts.

Für Andy Garcia, der zu dieser Zeit gerade von Kuba nach Amerika gezogen war, sieht den Film als Geburtsstunde seiner Hollywood-Karriere.

"Es war der Film, den ich als erstes sah, als ich 1961 von Kuba nach Amerika kam. Das war eine meiner ersten Eindrücke vom Filmemachen in den Staaten", erklärte der Leinwand-Held und schwärmte über McQueen: "Eines der Dinge, für die McQueen berühmt war, war die Dialoge rauszuschneiden. Er sagte dem Regisseur einfach: 'Schneid' das raus, ich sage das alles mit einem Blick.' Er war ein unglaublicher Schauspieler und eine Ikone des Films."

Heute sagen das bestimmt auch viele Fans über Andy Garcia.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen