Startseite » Film + TV » Film + TV News » Alicia Vikander offenbart ihre Vorliebe für herausfordernde und beängstigende Rollen

Alicia Vikander offenbart ihre Vorliebe für herausfordernde und beängstigende Rollen

03.07.2023 - 15:00 Uhr

Die Oscarpreisträgerin Alicia Vikander ist keine Unbekannte in der Welt des Films und hat in ihrer beeindruckenden Karriere eine Vielzahl von Rollen übernommen.

Von der rolle der mutigen Abenteurerin Lara Croft in 'Tomb Raider' bis hin zur Darstellung der künstlichen Intelligenz Ava in 'Ex Machina', hat die 34-jährige Schauspielerin gezeigt, dass sie keine Angst vor komplexen und oft beängstigenden Rollen hat. In einem kürzlich geführten Gespräch sprach Vikander offen darüber, dass sie tatsächlich eine Vorliebe für solche Rollen hat.

Sie äußerte den Wunsch, Rollen zu spielen, die sie als 'beängstigend' empfindet und die sie dazu ermutigen, außerhalb ihrer Komfortzone zu arbeiten. Dabei betonte sie, dass sie glaubt, dass der geradlinige Mut, den solche Rollen erfordern, ihr als Schauspielerin hilft, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Ihre neueste Rolle im bevorstehenden Science-Fiction-Film 'The Assessment' scheint genau dieses Kriterium zu erfüllen.

Im Rahmen einer Rede auf dem renommierten Karlsbader Filmfestival in der Tschechischen Republik erzählte Vikander: 'Das ist ein ziemlich wilder Teil. Sogar der Produzent meinte: 'Was wirst du machen?' Und ich sagte: 'Das weiß ich noch nicht.' Das gibt Ihnen einen kleinen Einblick. Ich habe schon oft gesagt, dass ich gerne Rollen spiele, die mir irgendwie Angst machen. Es kommt mir so vor, als wäre ich noch nie dort gewesen.'

Auf den Spuren der Arbeit der Regisseurin Fleur Fortune, die ihr Spielfilmdebüt mit 'The Assessment' gibt, zeigte sich Alicia Vikander beeindruckt. Die Schauspielerin lobte die bisherige Arbeit Fortunes, die Musikvideos für einige der größten Stars der Musikbranche, wie Drake und Travis Scott, umfasst. 'Für Fleur ist es ihr erster Spielfilm. Aber ich bekam das Drehbuch und habe es irgendwie gewusst. Das war eines dieser Dinge, bei denen ich die Seite umblätterte, dann traf ich Fleur zum ersten Zoom-Anruf. Ich habe wirklich intensiv recherchiert. Und sie hat viele Kurzfilme, Musikvideos und Kunstwerke mit vielen sehr interessanten Leuten gemacht und sie hat echt eine klare Stimme. Sie ist echt beeindruckend. Ich habe sofort gewusst, dass ich mit ihr zusammenarbeiten wollte.', schildert die 'Firebrand'-Darstellerin ihre ersten Eindrücke von der jungen Filmmacherin.

Es ist offensichtlich, dass Alicia Vikander eine Schauspielerin ist, die ihr Handwerk ernst nimmt und immer daran interessiert ist, sich künstlerisch weiterzuentwickeln. Wir können sicherlich gespannt sein, was sie als nächstes auf der Leinwand für uns bereithält.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen