Startseite » Film + TV » Film + TV News » Alain Delon: mit Diva-Ehrenpreis ausgezeichnet

Alain Delon: mit Diva-Ehrenpreis ausgezeichnet

27.01.2006 - 07:52 Uhr

München - Der französische Schauspieler Alain Delon hat in München den "Diva"-Ehrenpreis erhalten.

Der 70-Jährige erhielt den undotierten Medien-Preis für sein Lebenswerk. Er widmete die Auszeichnung seiner langjährigen Verlobten, der 1982 verstorbenen Schauspielerin Romy Schneider. Delon wörtlich: "Als ich Romy kennen lernte, war sie 20 Jahre alt, und wir liebten uns leidenschaftlich. Sie hat mich zum Star gemacht."

Delon wurde ausgewählt, weil er in den 60er und 70er Jahren Filmgeschichte schrieb, so die Jury. Er war in Klassikern wie: "Der schwarze Engel", "Borsalino" oder "Der Swimming-Pool" zu sehen. (Fan-Lexikon berichtete)

Der Deutsche Musikpreis ging an Pop-Sänger Robbie Williams. Er ließ sich von der Moderatorin Nova Meierhenrich vertreten, die den Preis im Sommer weiterreichen wird. Insgesamt wurde der Medienpreis in 13 Kategorien verliehen.

Mit der "Diva" werden jedes Jahr die größten Publikumserfolge aus Kino, Musik, Dvd und Tv gewürdigt. Außerdem werden herausragende künstlerische Leistungen einzelner Personen geehrt. Vor Alain Delon konnten bereits Hildegard Knef, Astrid Lindgren oder Sir Peter Ustinov die "Diva" entgegen nehmen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen