Startseite » Musik » Musik News » Usher: Video-Idee stammt aus Sci-Fi-Show

Usher: Video-Idee stammt aus Sci-Fi-Show

03.09.2010 - 12:00 Uhr

Futuristisch: Der Regisseur von Ushers (31) 'Omg'-Video sagt, er suchte Inspiration bei einer britischen Science-Fiction-Show.

Der Clipmacher Anthony Mandler ist begeistert, dass das futuristische Video bei den anstehenden 'MTV Video Music Awards' in der Kategorie 'Best Male Video' nominiert wurde. Er glaubt, es half, Einflüsse aus dem animierten Fernsehfilm 'Max Headroom: 20 Minutes into the Future' von 1985 benutzt zu haben, um die Atmosphäre zu kreieren.

"Die Originalidee war irgendwie Max Headroom", erzählte der Regisseur 'MTV News'. "Das ist, wo es herkam - das Fernsehen flackert an und dort ist dieser Charakter. Wir wollten ihn nur auf den neusten Stand bringen."

"Max Headroom war immer in seinem Zimmer, dieser unidentifizierbare Raum, 80er Formen. Ich nutzte das als Inspiration."

Der 'Omg'-Clip mit seinen Laserstrahlen und grellen Lichtern war die erste Zusammenarbeit von Mandler und dem R'n'B-Star. Der Sänger sagte, er wusste, dass es schwer sein würde, das Video zu machen, und er musste sicher stellen, dass der Regisseur es schaffen konnte.

"Als ich ihm das erste Mal den Song vorspielte, sagte ich so: 'Bist du sicher, dass du diesen hier einfangen kannst?' Und er sagte: 'Ich habe es'", erklärte Usher.

Der Rapper fügte hinzu, wie wichtig es gewesen sei, Black-Eyed-Peas-Star will.i.am. ins Video miteinzubeziehen, da er auch bei dem Lied mitgewirkt hat. Der Künstler glaubt, dass der Clip es den beiden Musikern erlaubte, ihre Stile gegenseitig perfekt zu ergänzen. "Wir wollten will.i.am. in meine Welt bringen", sagte er.

"Offensichtlich war der internationale Sound und Look und das Gefühl schon gesetzt, aber wir wollten etwas Theatralisches, Spaßiges und Energiegeladenes machen, um uns zu zeigen, wie wir als Künstler miteinander arbeiteten und miteinander spielten, doch die Kameraführung war künstlerisch und unglaublich."

Das Video wird bei den 'MTV Awards' gegen Drakes 'Find Your Love', 'In My Head' von Jason Derülo, Eminems 'Not Afraid' und 'Airplanes' von B.o.B antreten.

Fans können Usher dann ja die Daumen halten.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen