Startseite » Musik » Musik News » Prägende Hip-Hop-Crews der 80er-Jahre: Ein kleiner Überblick

Prägende Hip-Hop-Crews der 80er-Jahre: Ein kleiner Überblick

09.01.2024 - 10:39 Uhr

Hip-Hop hat vor kurzem seinen 50. Geburtstag gefeiert. In den letzten Dekaden gab es in der Musikrichtung einige Crews, die sich großen Weltruhm erarbeiten konnten.

Vor allem viele Gruppen aus den 80er-Jahren gelten dabei als prägend für das Genre. Hier gibt es einen kleinen Überblick über die wichtigsten Crews dieses Jahrzehnts.

Die Beastie Boys

Die Beastie Boys wurden 1981 in New York gegründet bzw. in diesen Namen umbenannt. Vorläufer war eine Punk-Band in leichter abweichender Besetzung, die den Namen "The Aborigines" trug bereits 1978 ins Leben gerufen worden war.

Stil und Durchbruch mit "Licensed to Ill"

Die Gruppe bestand aus den drei Mitgliedern Michael Diamond, Adam Horovitz und Adam Yauch. Ab dem Jahr 1983 wechselten die Beastie Boys das Genre und machten fortan Hip-Hop, womit sie später große Bekanntheit erlangen sollten. In vielen Songs kombinierten sie für das Genre typischen Beats mit Gitarren-Riffs, die dem Hörer schnell im Ohr blieben.
Der Stil der Beastie Boys war humorvoll, einzigartig und mit kaum einer anderen Gruppe der damaligen Zeit zu vergleichen. 1985 folgten erste Auftritte vor einem großen Publikum. Den großen Durchbruch schaffte die Crew allerdings er im darauffolgenden Jahr, als das Album "Licensed to Ill" erschien.
Produziert wurde es vom legendären Rick Rubin, der über die Jahrzehnte an weltbekannten Projekten von vielen weiteren Hip-Hip- und Rock-Acts arbeitete. Zu diesen Künstlern gehören:

LL Cool J,
Jay-Z,
• Slayer
• und die Red Hot Chili Peppers.

Das Album verkaufte sich bis heute mehr als zehn Millionen Mal, auch mehrere der ausgekoppelten Singles konnten die Charts stürmen.

Weitere Erfolge und Legendenstatus

Spätere Alben der Crew wie "Pauls Boutique" oder "Check Your Head" konnten ebenfalls hohe Verkaufszahlen erreichen, jedoch war keiner der Langspieler so erfolgreich wie das Erstlingswerk.
In den folgenden Jahrzehnten erschienen mit größer werdenden zeitlichen Abständen immer wieder Projekte der Gruppe, die heute einen echten Legendenstatus hat. Bis zum Jahr 2012 war die Band aktiv, dann löste sie sich nach dem Tod von Adam Yauch auf.

Run DMC

Die Gruppe Run DMC gehört ebenfalls zu den frühen Wegbereitern des Hip-Hops. Gegründet wurde sie im Jahr 1982 im New Yorker Stadtteil Queens. Die Crew bestand aus den drei Mitgliedern Jam Master Jay (bürgerlich Jason Mizell), Run (Joseph Simmons) und DMC (Darryl McDaniels).

Stil und erfolgreiche Alben

Der Stil der Gruppe lehnte sich an den typischen Hip-Hop der damaligen Zeit an, allerdings war er ein wenig härter und weniger auf die Funk-Einflüsse anderer Crews konzentriert. Vielmehr nutzte die Crew ähnlich wie die Beastie Boys E-Gitarren in ihren Songs, hinzu kamen etwas härtere Drums.
Bereits früh konnten Run DMC Geschichte schreiben. Mit dem Album "Run-D.M.C" erzielten sie im Jahr 1984 eine goldene Schallplatte - als erster Hip-Hop-Act auf der Welt überhaupt. Spätere Projekte konnten diesen Erfolg noch übertrumpfen.
Mit "King of Rock" (1985) und "Tougher Than Leather" (1988) erhielten gleich zwei weitere Platten eine Platinauszeichnung, "Raising Hell" (1986) erreichte sogar Dreifach-Platin. Damit sind sie eine der erfolgreichsten Rap-Gruppen der Dekade.

Singles und Songs, für die die Crew bekannt ist

Aber auch für bestimmte Singles genießt die Gruppe noch heute einen besonderen Ruf. "It's Like that" und "Rock Box", die ersten beiden Auskopplungen von 1983 und 1984, schafften es zwar nicht in die Charts, gehören allerdings trotzdem zu dem den Fans bekannten Repertoire der Gruppe.
"Walk this way" ist wohl einer der bekanntesten Songs von Run DMC. Die Zusammenarbeit mit Aerosmith konnte 1986 in mehreren Ländern in die Charts einsteigen und einige Gold- und Platin-Platten erzielen. "It's Tricky" aus dem darauffolgenden Jahr erhielt ebenfalls mehrere Auszeichnungen und verkaufte sich bis heute mehr als zwei Millionen Mal.
Ebenfalls im Jahr 1987 erschien die Single "Christmas in Hollis". Die Top 100 erobern konnte der Song nur im Vereinigten Königreich. Allerdings hat der Track mittlerweile einen echten Legendstatus erreicht. So wird er noch heute in einer Liste erwähnt, die die bekanntesten Pop-Songs zum Thema Weihnachten aufführt.
Das Ende der Gruppe war deutlich trauriger. Im Jahr 2002 wurde Jam Master Jay in seinem Studio in New York erschossen. Erst 2020 konnten zwei Verdächtige festgenommen werden. Nach dem Schicksalsschlag lösten die beiden verbliebenen Mitglieder Run und DMC die Crew auf.

Eric B. & Rakim

Das Duo Eric B. & Rakim wurde Mitte der 80er-Jahre in New York ins Leben gerufen. Dabei war die Arbeitsaufteilung unter den beiden Künstlern klar geregelt: Eric B. bastelte die Beats, während Rakim für das Rappen zuständig war.

Frühe Erfolge und eigener Stil

Das erste Album "Paid in Full" erschien im Jahr 1987 und konnte in den USA Platin holen. Der gleichnamige Titel-Song der Scheibe wurde in den darauffolgenden Jahrzehnten immer wieder von anderen Rap Acts wie zum Beispiel Snoop Dogg auf verschiedene Art und Weise aufgegriffen oder gesampled.
Bis 1992 sollten drei weitere Alben folgen, von denen immerhin zwei den Goldstatus erreichen konnten. Bis heute sind den Hip-Hop-Fans viele weitere Songs des Duos wie zum Beispiel "Microphone Fiend" oder "Don't Sweat the Technique" bekannt.
Neben den einfachen Uptempo Beats machte vor allem der damals neuartige Flow von Rakim die Gruppe zu einer kleinen Sensation. Er rappte deutlich entspannter als seine Kollegen, auch seine Reimstrukturen wichen ein wenig vom damals üblichen Schema ab. Durch diese Individualität konnte er die weitere Entwicklung des Hip-Hops in den 1990er-Jahren maßgeblich mit beeinflussen.

Rakim als geschätzer Solo-Act

Aus diesem Grund ist es wenig verwunderlich, dass Rakim nach der Trennung des Duos im Jahr 1992 eine Solo-Karriere starten und immer wieder Erfolge feiern konnte. 1997 erschien sein Album "The 18th Letter", das Goldstatus in den USA erreichte, 1999 kam "The Master" auf den Markt.
Letzteres enthielt den Song von DJ Premier produzierten Song "When I Be On Tha Mic", der als Single mit einem für die damalige Zeit typischen Musikvideo veröffentlicht und für Hip-Hop-Fans zu einem Ohrwurm wurde. In den 2000er-Jahren war der Künstler aus Long Island mal beim weltbekannten Produzenten Dr. Dre unter Vertrag.
Heute gilt Rakim aufgrund seines Stils, seines Flows und seines prägenden Einflusses unter Kennern und Experten als einer der besten, wenn nicht als der beste Rapper der Geschichte und genießt einen Legendenstatus.

NWA

NWA wiederum wurde im Jahr 1986 gegründet. Mitglieder waren mehrere Rapper, Produzenten und DJs, von denen einige später großen Weltruhm erlangen sollten:
• Dr. Dre,
• Eazy-E,
• Ice Cube,
• MC Ren
• und DJ Yella.

Zu Beginn war außerdem noch Arabian Prince ein Teil der Gruppe, allerdings verließ er sie im Jahr 1988.

Image und Erfolge

Anders als bei den bisher genannten Acts liegen die Ursprünge von NWA nicht in New York, sondern an der Westküste, genauer gesagt in Compton. Dieser Vorort von Los Angeles war damals vor allem für seine harten Sitten sowie die Ghettos bekannt.
Die Lebensumstände lieferten die Grundlage für das Image der Gruppe. Im Kontrast zu anderen Artists der damaligen Zeit wurden sie in ihren Texten sehr deutlich, nutzten eine raue Sprache und thematisierten Drogen, Gewalt, Polizeigewalt und Sex.
Hierdurch schufen sie die Grundlage für den Gangster-Rap, der später enorm populär und erfolgreich werden sollte. Gleichzeitig ging damit gerade zu Anfang ein Boykott seitens Radiostationen und Fernsehsendern einher.
Nichtsdestotrotz konnte die Gruppe mit ihrem ersten Album "Straight Outta Compton" im Jahr 1988 massive Erfolge verzeichnen und bis heute mehr als 3 Millionen Exemplare der Platte verkaufen. Die gleichnamige Single schaffte es ebenfalls in die Charts. Auch Folgeprojekte konnten Millionenverkäufe und einige Auszeichnungen erzielen.

Ice Cube und Dr. Dre: Große Erfolge als Solokünstler, Schauspieler und Producer

Einige Mitglieder von NWA haben nach der Trennung eine große Karriere gemacht. Die bekanntesten Beispiele dafür sind Ice Cube und Dr. Dre. Ersterer veröffentlichte in den 90er-Jahren mehrere Platin-Alben. Gleichzeitig begann er eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler und konnte prägende Rollen in Filmen wie "Boyz n the Hood" oder "Friday" ergattern.
Dr. Dre wiederum machte mit zwei äußerst erfolgreichen und wegweisende Alben in den Jahren 1992 ("The Chronic") und 1999 ("2001") von sich reden. Außerdem startete er eine kometenhafte Karriere als Produzent und kann mittlerweile unzählige Hits verbuchen. Unter anderem arbeitete er mit

Snoop Dogg,
• Tupac,
Eminem,
Mary J. Blige,
• 50 Cent
• und Kendrick Lamar.

Künstlern wie Snoop Dogg, Eminem oder 50 Cent gab er nicht nur eingängige Instrumentals, sondern ebnete ihnen als Produzent den Weg zu einer eigenen Karriere. Seinen bisher größten Deal landete er jedoch mit dem Verkauf der von ihm mitgegründeten Kopfhörer-Firma "Beats" an Apple im Jahr 2014 - das Geschäft brachte insgesamt mehrere Milliarden Dollar ein.

Fazit

Zu den einflussreichsten Rapgruppen der 80er-Jahre gehören die Beastie Boys, Run DMC, das Duo Eric B und Rakim sowie NWA. All diese Acts überzeugen durch einen eigenen Stil und waren prägend für Hip-Hop. NWA konnte mit Gangster-Rap sogar eine Art neues Sub-Genre schaffen, dass später weltweit äußerst populär werden sollte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen