Startseite » Musik » Musik News » Daft Punk: Wegen Angst vor Ki getrennt

Daft Punk: Wegen Angst vor Ki getrennt

06.04.2023 - 09:00 Uhr

Daft Punk lösten sich unter anderem deswegen auf, weil sie Angst vor Ki (Künstliche Intelligenz) hatten, "die über die Verwendung in der Musikproduktion hinausgeht".

Die Elektronik-Pioniere - bestehend aus Thomas Bangalter und Guy-Manuel de Homem-Christo - gaben 2021 ihre Trennung nach 28 gemeinsamen Jahren bekannt. Ersterer hat jetzt zugegeben, dass "der Aufstieg der künstlichen Intelligenz" in der Welt ein Grund war, warum sie nicht weitermachen wollten.

Im Gespräch mit der Bbc erklärte Thomas: "Als Daft Punk haben wir versucht, diese Maschinen zu nutzen, um etwas extrem Bewegendes auszudrücken, das eine Maschine nicht fühlen kann, aber ein Mensch. Wir waren immer auf der Seite der Menschheit und nicht auf der Seite der Technologie. So sehr ich diese Figuren auch liebe, das Letzte, was ich in der Welt, in der wir leben, im Jahr 2023 sein möchte, ist ein Roboter."

Auf die Frage, warum es wichtig war, Daft Punk einen Hauch von Geheimnis zu verleihen, indem sie eine Verkleidung mit Androidenhelmen anzogen, fügte er hinzu: "Daft Punk war ein Projekt, das die Grenze zwischen Realität und Fiktion mit diesen Robotercharakteren verwischte. Es war ein sehr wichtiger Punkt für mich und Guy-Manuel, die Geschichte nicht zu verderben, während sie passierte."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen