Startseite » Musik » Musik News » Wacken 2011: die 22. Ausgabe ist Geschichte

Wacken 2011: die 22. Ausgabe ist Geschichte

07.08.2011 - 09:00 Uhr

Wacken - "Wacken 2011" ist Geschichte. Zum 22. Mal ging das weltgrößte Metal-Festival über die Bühne.

Über 20 Bands gaben sich vom 04. bis zum 06. August die Ehre. 85-tausend Metalheads lauschten, schwangen die langen Haare und machten den kleinen Ort Wacken einmal mehr zum Mekka der schwarzen Musik. Gestern (06.08.) - am letzten Tag des Festivals - heizten zum Beispiel "Kreator", "Knorkator", "Sepultura", Avantasia und "Kataklysm" der Menge ein. Headliner des Abends waren aber "Motörhead". Die Altmeister brachten es auf ein Konzert von zwei Stunden Länge. Sänger "Lemmy" Kilmister und Co. gaben einige Songs ihres letzten Albums "The Wörld Is Yours" zum Besten. Zu später Stunde - um 1.50 Uhr - gaben sich dann Subway To Sally die Ehre. Die Band bildete den Abschluss von "Wacken 2011" - was inzwischen schon Tradition hat, alle zwei Jahre dürfen "Subway" das Festival mit ihrem Auftritt beschließen. Eine große Ehre, wie Violinistin Frau Schmidt, erklärte. Und so nahm die Band die Gelegenheit war und stellte einen Song des kommenden Albums "Schwarz in Schwarz" vor - eine Premiere. Auf den Markt kommt die Platte leider erst am 23. September.

In den Tagen zuvor standen bei "Wacken 2011" zum Beispiel schon "Judas Priest", "Airbourne", "Pharao", "Halloween", Doro Pesch, U.D.O. und Blind Guardian auf der Bühne. Und nicht zu vergessen: Ozzy Osbourne. Der Prince of Darkness heizte den Fans am ersten Abend (04.08.) für knapp zwei Stunden ein. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen