Startseite » Musik » Musik News » Uwu Lena - Schland o Schland - der heimliche WM-Hit 2010 Single-VÖ:18.06.2010

Uwu Lena - Schland o Schland - der heimliche WM-Hit 2010 Single-VÖ:18.06.2010

15.06.2010 - 10:32 Uhr

Es waren LENA Meyer-Landrut und Stefan Raab, die für das erste Deutschland-Wunder in diesem Jahr sorgten: Sie brachten mit ihrem Song SATELLITE nach 28 Jahren endlich wieder den Eurovision SongContest-Pokal nach Deutschland.

Während unsere National-Elf zur Zeit in Südafrika für das zweite Deutschland-Wunder in diesem Jahr kämpfen und dafür gestern einen fulminanten Auftakt hingelegt haben, breitete sich quasi über Nacht eine gigantische Welle purer Begeisterung über Deutschland aus. Hoch euphorisiert vom 4:0 der National-Elf über die australische Mannschaft, hört man derzeit in den Straßen nur eines: ein jubelndes Schland o Schland - die neue Fußball-Hymne 2010. Und es gibt niemanden, der nicht mit einstimmt, ist doch die Melodie seit Lenas GrandPrix-Sieg allen bestens bekannt.

Wie Lena Meyer-Landrut, Fußball und DER WM-Hit 2010 zusammen passen? Ganz einfach, ist doch Schland o Schland gesungen von der Gruppe Uwu Lena - einer mittlerweile vielzitierten Studentengruppe - zu 100% von Lenas GrandPrix-Song Satellite inspiriert. Dabei handelt es sich nicht um Raabs Guerilla-Truppe oder bereits erfolgreiche Musiker, sondern um die spontane Idee aus den Reihen eines künstlerisch vielseitig engagierten Freundeskreises um Christian Landgraf, dem während der Feier zum Grand-Prix-Sieg auffiel: unzählige WM-Songs und ein absoluter Hit der Stunde, ließe sich das nicht kombinieren? Angefixt von der Idee, den Grand-Prix WM-tauglich zu machen, schrieb er den deutschen Text für die bekannte Melodie und nahm den Song kurz darauf mit seinem Bruder Matthias Landgraf auf. Die Gesangsparts übernimmt Nikolai Gaschütz. Innerhalb der nächsten zwei Tage wird die Idee für ein passendes Video geboren, spontan innerhalb nur einer Stunde gedreht, und auf bekannte Videoportale im Internet hochgeladen.

Binnen kürzester Zeit zählte das etwas andere Video mehrere hunderttausend Klicks, wurde der Link in Windeseile von Freund zu Freund weiter verschickt und ist nun sozusagen der eigentliche heimlich WM-Hit 2010, wenn nicht sogar DIE neue WM-National-Hymne. Uwu Lena sind mehr als überwältigt von den positiven Reaktionen auf den Song: "Wir sind mit der Nummer nicht kommerziell angetreten und konnten nicht absehen, dass wir innerhalb kürzester Zeit zum Gesprächsthema und zur Stimmungskanone in ganz Deut-Schland werden."

Dabei ist der Text simple und einfach zu merken, hier ein Auszug:

Schland o Schland
Wir sind von dir begeistert
Und darum feiern wir mit dir
Schon heute wie die Weltmeister

In Südafrika, ja
Da wollen's alle wissen
Doch in diesem Jahr, da
Feiern wir einfach (nur)

Und sogar Stefan Raab, Mit-Urheber des GrandPrix-Siegerliedes Satellite zeigt sich begeistert über so viel Kreativität und Einfallsreichtum der Jungs aus Münster: "Ich finde es super und möchte, dass die Jungs einen Plattenvertrag bekommen."

Schland o Schland dürfte angesichts der bereits jetzt übermäßigen Fangemeinschaft zweifelsohne zu dem Hit während der WM 2010 werden und wenn die Begeisterungswelle, die er derzeit auslöst unsere National-Elf um Jogi Löw nur ein paar Meter näher ans Ziel Weltmeister trägt, dann singen wir doch alle noch einmal gemeinsam: Schland o Schland...

Quelle: Universal Pressemeldung

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen