Startseite » Musik » Musik News » Umfrage zu Musik im Büro

Umfrage zu Musik im Büro

02.10.2017 - 09:00 Uhr

Berlin - Wer kennt das nicht? Die Kollegen im Büro hören ihre Lieblingsmusik und man selbst würde sich am liebsten die Ohren zuhalten.

Nicht immer haben alle Kollegen denselben Musikgeschmack. "LinkedIn" und "Spotify" wollten das genauer wissen und gaben eine Umfrage in Auftrag. Befragt wurden 1.042 Arbeitnehmer, die sich zusammen mit Kollegen ein Büro teilen. Es ging um die Frage, wie sich Musik auf das Betriebsklima auswirkt, was am liebsten gehört wird und was gar nicht geht. Die Ergebnisse: 73 Prozent der Umfrageteilnehmer hören regelmäßig während der Arbeit Musik, sei es eigene oder die von Kollegen. Insgesamt bewerten sie die musikalische Beschallung auf der Arbeit als leistungssteigernd. Die meisten Befragten fühlen sich dann motivierter, einige auch kreativer. Und 43 Prozent finden, dass den ganzen Tag Musik laufen sollte. Alexandra Kolleth, die Direktorin für den Bereich Marketinglösungen und Mitglied der Geschäftsführung von "LinkedIn" in Deutschland, Österreich und der Schweiz sagt: "Geschmäcker sind verschieden. Das gilt im Büro genauso wie überall sonst und beschränkt sich nicht nur auf die Interpreten. Auch die Grundsatzfrage, ob im Büro überhaupt Musik gehört werden sollte, kann schon zum Streitpunkt werden. (...) Daher sollte man immer Rücksprache halten und die Wünsche der Kollegen nicht außer Acht lassen. Wer überhaupt nicht auf seine eigene Musik verzichten kann, sollte auf Kopfhörer zurückgreifen." Ein guter Tipp, denn fast jeder Zehnte beurteilt seine Kollegen laut der Umfrage nach dem Musikgeschmack.

Auf Platz eins landete übrigens Ed Sheeran - Helene Fischer und Bushido hingegen wollen die wenigstens hören. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen