Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg: Ich bin immer bei Deutsch geblieben, weils...

Udo Lindenberg: Ich bin immer bei Deutsch geblieben, weils...

25.02.2019 - 09:09 Uhr

München - Udo Lindenberg ist einer der wenigen deutschen Rockstars, der ausschließlich auf Deutsch singt.

Der "Süddeutschen Zeitung" erzählte er jetzt warum: "Ich bin immer bei Deutsch geblieben, weil's so ‘ne megageile Sprache ist. Und weil ich in diesem Land so viel recherchiert habe, als Detektiv meiner Songs. Weil ich mich hier auskenne." Allerdings gibt's dann doch eine Einschränkung. Lindenbergs erstes Album aus den 70er-Jahren sang er in englischer Sprache. Dazu sagte der 72-Jährige: "Ich dachte: Fang mal sofort als Weltstar an." Es blieb aber bei einem einmaligen Experiment - aus gutem Grund, so der Musiker: "Mein ganzer Sprachwitz, meine Joke-Dinger, der Straßen-Talk, das kriege ich in Englisch nicht hin, obwohl ich mal in New York gelebt habe. Aber diese hohe Wissenschaft der Straßensprache, diese Worterfindungen - ich fühle mich da zu begrenzt mit meinen englischen Möglichkeiten." Oder anders ausgedrückt: "Ich wollte von Anfang an wirklich jeden erreichen und zeigen, es gibt jetzt endlich eine deutsche Alternative zu diesem Schlagergesülze."

Sprachlich gibt's also eine klare Begrenzung - geografisch dafür weniger. Lindenberg würde gerne mal ins All. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen