Startseite » Musik » Musik News » Udo Lindenberg hat immer an sich geglaubt

Udo Lindenberg hat immer an sich geglaubt

24.08.2015 - 17:40 Uhr

Hamburg - Udo Lindenberg ist schon früh davon überzeugt gewesen, dass er musikalisch viel zu bieten hat.

Das verriet der Rocker im Interview mit dem Magazin "Donna". Der 69-Jährige erzählte: "Ich wusste immer: Ich kann mehr als Mucke spielen (...). Ich wollte was Besonderes sein in einer großen Jazzband. Ich spürte einen Auftrag, dachte: Du kannst ja auch als Musiker auf Schiffen zur See fahren, Weltenentdecker sein. Dann beschloss ich, Profimusiker zu werden, spielte in Jazzkellern und US-Militärclubs Schlagzeug. Da gab's einen coolen Lifestyle, mit Whiskey und allem, was dazugehört." Nachdem 1971 sein Vater starb, war die Zeit als Weltentdecker aber vorbei - denn Lindenberg wollte seine Mutter unterstützen. Der Musiker sagte: "Da war das Geld ganz knapp. Das Haus wurde verkauft, meine Mutter bekam 300 Mark Rente. Meine Geschwister hatten noch keine Jobs. Ich habe gesagt: 'Ich geh jetzt los und hol die Kohle! Ich gehe nach Hamburg, wo die großen Plattenfirmen sitzen. Da werde ich ein Star.‘"

Nach seinen Wanderjahren als Musiker kam Udo Lindenberg 1968 nach Hamburg, wo er in Jazzbands spielte und mit ersten Alben Erfolg hatte.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen