Startseite » Musik » Musik News » U2 schlägt neueTöne an

U2 schlägt neueTöne an

05.11.2011 - 08:30 Uhr

Richtungswechsel: U2 experimentiert mit RedOne und produziert ganz neue Töne - neuartige Popsongs und Club-Sounds sind das beeindruckenden Ergebnis.

Die irische Rock-Gruppe ('One') plant keine neue Platte in der nahen Zukunft, dennoch produzierten sie ein ganze Reihe von neuen Songs in den vergangenen Monaten, die genug Material für drei neue Alben geben würden. Die Band versuchte eine neue musikalische Richtung einzuschlagen und holte sich dafür Hilfe von dem Produzenten RedOne. Der arbeitete zuvor mit Stars wie Lady Gaga, Jennifer Lopez und Pitbull und versprach einen ganz anderen Ansatz.

"Wir haben großartige Arbeit mit RedOne geleistet ... es ist schockierend. Ich habe Michael Stipe gerade die Songs vorgespielt. Er sagte 'Was?! Das hört sich nicht nach U2 an", erklärte Bono in einem Interview mit dem 'Q'-Magazin.

Auch der Bassist Adam Clayton ist von den Songs begeistert. Er erklärte, dass die Band ursprünglich ein ähnliches Ergebnis wie ihr Album 'No Line on the Horizon' erwartete, dass sie nun aber eine völlig neue Richtung eingeschlagen hätten.

"Wir begannen die Aufnahmen mit einer Skizzenblock-Mentalität. Wir dachten, dass wir noch Material von 'No Line' übrig hatten ... Jetzt haben wir das Gefühl, uns total davon entfernt zu haben. Wir wollen jetzt etwas anderes machen ... wir experimentierten mit RedOne - und einige wirklich gute Pop-Songs und Club-Sounds sind dabei herausgekommen", schwärmte der U2-Bassist.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen