Startseite » Musik » Musik News » Tony Iommi, legendärer Black-Sabbath-Gitarrist, kündigt für das Jahr 2026 ein neuartiges Soloalbum an

Tony Iommi, legendärer Black-Sabbath-Gitarrist, kündigt für das Jahr 2026 ein neuartiges Soloalbum an

04.01.2026 - 13:16 Uhr

Tony Iommi, der unvergleichliche Black-Sabbath-Gitarrist und ein Pionier des Heavy Metal, hat angekündigt, dass er das Jahr 2026 nutzen wird, um ein neues Soloalbum zu veröffentlichen.

Der Ankündigung folgend, wird es die erste ausschließlich eigenständige Arbeit sein, die der Musiker seit seinem Album 'Fused' aus dem Jahr 2005 herausbringt. In einer herzlichen Neujahrsbotschaft an seine treue und stets wachsende Fangemeinde, prognostizierte der Gitarrist seine ambitionierten Pläne.
In einem Video, das auf seinem offiziellen YouTube-Kanal gepostet wurde, sagte Iommi fesselnd: "Ich werde definitiv, definitiv mein Soloalbum veröffentlichen. Und ich freue mich wirklich sehr darauf. Es macht mir großen Spaß, daran zu arbeiten, und ich hoffe wirklich, dass es euch gefallen wird." Diese Worte, ausgesprochen von einer wahren Musiklegende, haben ohne Zweifel Anlass zur Freude für alle Fans der Heavy Metal Musik gegeben.
Neben der erfreulichen Ankündigung reflektierte der inzwischen 77-jährige Rockmusiker auch über das ereignisreiche Jahr 2025, in dem Black Sabbath ihre epische Abschiedsshow 'Back To The Beginning' im Villa Park in Birmingham boten. Dies ereignete sich nur wenige Wochen vor dem tragischen Tod des Frontmanns Ozzy Osbourne im Alter von 76 Jahren. Als Teil dieser Rückblickssession erinnerte sich Iommi: "Wir wurden mit der Ehrenbürgerwürde der Stadt Birmingham ausgezeichnet, was absolut unglaublich war. Ich hätte nie gedacht, dass wir das jemals bekommen würden - das ist eine große Ehre. Überall hingen Gemälde von Sabbath an den Wänden, und das war wirklich großartig. Ganz Birmingham wurde irgendwie zu einer Sabbath-Stadt."
In einem ergreifenden Rückblick offenbarte Iommi seine Vermutung, dass Ozzy möglicherweise "durchgehalten" hat, um ein letztes Mal mit Black Sabbath auf der Bühne zu stehen. Bei einem Gespräch mit Itv News nach dem Tod der Musikikone sagte der Gitarrist: "Ich glaube wirklich, dass er nur durchgehalten hat, um diese Show zu spielen. Ich habe wirklich das Gefühl - und Geezer und ich haben gestern Abend darüber gesprochen -, dass er es unbedingt noch machen wollte. Danach hat er es geschafft, sich von den Fans verabschiedet, und das war es dann im Grunde." Der Gedanke an dieses kraftvolle und poignant letzte Aufbäumen des großen Ozzy Osbourne lässt Fans und Musikkollegen gleichermaßen in melancholischer Bewunderung zurück.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen