Startseite » Musik » Musik News » Soufian von Bukahara: Bei uns wird musikalisch gar nicht viel geplant

Soufian von Bukahara: Bei uns wird musikalisch gar nicht viel geplant

12.04.2020 - 11:40 Uhr

Berlin - "Bukahara"gibt es mittlerweile schon seit elf Jahren und sie schaffen es erfolgreich, einen derart bunten musikalischen Mix zu vertreten.

Wie es der Band gelingt, die verschiedenen Stile zu vereinen, das verriet Sänger Soufian Zoghlami im Interview mit dem "Weser Kurier". Er sagte: "Bei uns wird musikalisch gar nicht viel geplant. Es kommen Ideen und Songs rein, die werden dann von allen aufgenommen und ausprobiert. Dadurch, dass wir ganz unterschiedliche Hintergründe und Musikgeschmäcker haben, kommen eben auch sehr viele unterschiedliche Ideen zusammen. Oft ist es sogar so, dass ich vor einem Konzert einen Song mitbringe und sage: Hier, das sind die Akkorde. Die üben wir dann zweimal und spielen sie direkt live. Es geht darum, dass es uns Spaß macht und die Leute berührt. Funktioniert die Interaktion mit dem Publikum, dann bleibt der Song im Set. Und wenn irgendwann eine Platte gemacht wird und der Song immer noch da ist, dann wird er aufgenommen."

Außerdem erklärte er, dass sie das Schubladendenken nicht mag, auch wenn sie weiß, dass Leute immer versuchen, Musik einzuordnen: "Mich fragen natürlich oft Leute: 'Was machst du?' Ich sage: 'Musik mit meiner Band.' Und wenn sie dann fragen, was genau wir machen, kann ich nie wirklich darauf antworten. Ich kann aber verstehen, dass Leute das wissen wollen. Wenn mich jemand fragt, ob ich mit auf ein Konzert komme, dann frage ich ja auch, was gespielt wird. Mittlerweile haben wir festgestellt, dass es reicht, wenn es ein paar Wörter gibt, die den Leuten eine Ahnung geben."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen