Startseite » Musik » Musik News » Sir Anthony Hopkins veröffentlicht Orchesterkomposition

Sir Anthony Hopkins veröffentlicht Orchesterkomposition

13.01.2012 - 12:00 Uhr

Multitalent: Sir Anthony Hopkins (74) komponierte immer schon, doch erst seine Frau ermutigte ihn dazu, seine Stücke aufzuschreiben und nun auch zu veröffentlichen.

Der Leinwand-Held ('Thor') wendete sich in den vergangenen Jahren zunehmend der Musik zu und schrieb eine Reihe von Orchesterstücken, die er noch in diesem Monat veröffentlichen wird. Der Star erzählte, dass die Musik schon immer sein Hobby gewesen sei, allerdings hatte er noch nie mit dem Gedanken gespielt, seine Kompositionen zu veröffentlichen. Seine Frau Stella Arrayave ermutigte ihn schließlich dazu, sein musikalisches Talent nicht zu verschwenden.

"Ich habe ein Klavier - wenn ich zu Hause bin, dann spiele ich jeden Tag - und ich habe schon immer improvisiert und komponiert. Aber ich habe es nie besonders ernst genommen. Ich hatte nicht den Ehrgeiz, ein Komponist oder Musiker zu werden, ich tat es einfach aus purem Vergnügen. Stella hörte meine Stücke über viele Jahr hinweg und fragte mich, warum ich sie nicht aufschreiben würde", berichtete er in einem Interview mit der britischen Zeitung 'The Independent'.

Musik sei für Hopkins etwas ganz Natürliches, über das er nicht viel nachdenken wolle, um die Kreativität nicht zu zerstören.

"Ich mache mir darüber keine Sorgen. Ich denke nicht, dass ich das jetzt unbedingt perfekt hinbekommen muss oder es analysieren sollte. Wenn es mir und anderen gefällt, dann mache ich weiter. Ich höre gern Vaughan Williams, Delius und Elgar, aber ich höre auch oft Country-Musik, Western und Jazz. Eigentlich höre ich mir alles an", sagte er.

Der Darsteller sprach weiterhin über den Ursprung seiner Leidenschaft für die Musik, die er lange vor der Liebe zur Schauspielerei entwickelte: "In der Schule war ich ein einsames Kind, ich war eine echte Niete. Ich war dumm, ich verstand nichts und zog mich zurück. Ich hatte keine Freunde in der Schule und spielte auch nie mit anderen Kindern. So habe ich mir meine eigene Welt geschaffen. Es mag an ein Märchen erinnern, aber ich hatte keine andere Wahl. Ich konnte malen und Klavier spielen. Und das blieb mein Leben lang so", erinnerte sich Sir Anthony Hopkins.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen