Startseite » Musik » Musik News » Paul von a-ha mag den Kontrast zwischen Stadt & Natur

Paul von a-ha mag den Kontrast zwischen Stadt & Natur

05.07.2018 - 07:15 Uhr

Fulda - Paul Waaktaar-Savoy, der musikalischen Kopf und Gitarrist von "a-ha", lebt seit 1988 in New York.

Im Interview mit der "Fuldaer Zeitung" verrät der 56-Jährige, was die Musik der Band mehr beeinflusst hat, die Stadt oder die Natur. Er sagte: "Ich mag den Kontrast zwischen beidem. New York hat eine einzigartige Energie. Es ist ziemlich schwer, sich dort zu langweilen. Man wird mit so vielen Dingen bombardiert. Außerdem ist es gut für die Arbeitsmoral, denn alle sind ständig beschäftigt. Aber genauso schön ist es, dass meine Familie auch ein Haus draußen in Woodstock hat. Wir sind häufig dort - und es ist fast wie ein kleines Mini-Norwegen. Stadt oder Land - irgendwann vermisse ich jeweils das, wovon ich länger getrennt bin."

Außerdem verriet der Musiker, ob beim Schreiben eines Songs für gewöhnlich erst der Text oder die Musik kommt. Er sagte: "In beinahe 90 Prozent der Fälle ist die Melodie zuerst da. Wenn mir eine Melodie einfällt, sind aber gewöhnlich auch schon ein paar Worte dabei, die mir eine Ahnung davon geben, worum es in dem Song gehen könnte. (...) Übrigens kann die Melodie ziemlich schnell fertig sein, während ich dann am Text mehrere Wochen arbeite."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen