Startseite » Musik » Musik News » Patrick Linder pflegt seine an Alzheimer erkrankte Mutter

Patrick Linder pflegt seine an Alzheimer erkrankte Mutter

21.09.2017 - 12:45 Uhr

Hamburg - Schlagerstar Patrick Lindner pflegt seine Mutter, die an Alzheimer erkrankt ist.

Nach der Diagnose hat er sie erst einmal zu sich in die Nähe geholt. Im Interview mit "Pflege & Familie" sagte er: "Auch wenn immer gesagt wird, alte Menschen wollen ihre vertraute Umgebung behalten, wir haben den Schritt gewagt. Gleich um die Ecke bei uns haben wir eine Wohnung für sie gefunden und komplett neu eingerichtet." Einfach war es nicht für seine Mutter, wie er weiter sagte: "Am Anfang sind wir mit ihr die Wege zum Bäcker und Metzger abgelaufen. Wir waren in der Nähe und dadurch, dass sie alles zu Fuß erledigen konnte, konnten wir ihr für drei Jahre noch einmal ein eigenständiges Leben ermöglichen." Ein Schlaganfall seiner Mutter hat die Situation dann aber massiv verändert und er brachte sie in ein Pflegeheim. Dazu sagte er: "Zu Hause verbrachte meine Mutter ihre Tage mit der Pflegerin vor dem Fernseher. Sie wurde versorgt, aber nicht so behandelt und gefördert, wie es für ihre Demenz richtig gewesen wäre. Im Pflegeheim bekam sie ein Stück von ihrem Leben zurück. Ihre Tage waren wieder mit Abwechslung und Leben gefüllt, und sie hat die Hilfe bekommen, die sie brauchte."

Übrigens rät Patrick Lindner anderen Betroffenen auch zu diesem Schritt. Er sagte: "Ganz allein hätte ich es nicht geschafft! Ich kann nur jedem empfehlen, sich beraten zu lassen. Die Pflege ist anstrengend, als Angehöriger muss man sich um so viele Dinge kümmern und oft auch um sie kämpfen. Alles allein auf den Schultern tragen, das kann keiner schaffen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen