Startseite » Musik » Musik News » Oasis lockt den Schlagzeuger von Blow Monkeys: Eine turbulente RocknRoll-Geschichte

Oasis lockt den Schlagzeuger von Blow Monkeys: Eine turbulente RocknRoll-Geschichte

15.06.2025 - 11:00 Uhr

Es war ein Schlag ins Gesicht für die renommierte britische Band Blow Monkeys - und ein großer Zugewinn für Oasis.

Der Schlagzeuger Alan White, das pulsierende Herz der Blow Monkeys, wurde von Oasis abgeworben.

Dieses Ereignis, das in der schillernden Musikwelt für Schlagzeilen sorgte, ereignete sich, als Blow Monkeys in den neunziger Jahren eine Tournee in Japan unternahmen. Dr. Robert, der Frontmann der Band, konnte nur zusehen, wie sein eigenes Bandmitglied von der berühmten britischen Band Oasis umworben wurde.


Oasis suchte damals nach einem Ersatz für ihren ursprünglichen Schlagzeuger Tony McCarroll, der im April 1995 von dem Gitarristen Noel Gallagher gefeuert worden war. Es war tatsächlich Paul Weller, ein gemeinsamer Freund der beiden Bands und bewunderter britischer Musiker, der Alan White Oasis empfahl. Paul Weller, der zuvor mit Alans Bruder Steve White zusammengearbeitet hatte, war sich des außergewöhnlichen Talents des Schlagzeugers bewusst und war der festen Überzeugung, dass Alan der ideale Kandidat für Oasis sein würde.

Inmitten ihrer Tournee durch Japan erhielt Alan einen telefonischen Anruf von Oasis, der sein Leben für immer verändern sollte. Die Band aus Großbritannien bat ihn, unverzüglich in sein Heimatland zurückzukehren, um in der beliebten Fernsehshow 'Top of the Pops' aufzutreten.

Dr. Robert, der immer noch von dem Vorfall bewegt ist, erzählte 'Contact Music': "Ich tourte damals durch Japan, als Alan White einen Anruf erhielt, er spielte bei mir das Schlagzeug und sie fragten ihn: 'Willst du unserer Band beitreten? Wir sind Nummer eins und wir machen nächste Woche 'Top of the Pops'. Ich sagte: 'Alan, du solltest besser gehen.'"


Trotz des Verlusts eines so talentierten Musikers sieht Dr. Robert im Nachhinein keine Reue. Er gibt zu: "Alan ist anders, er ist wirklich gut darin Songs zu spielen, er war perfekt für Oasis", und weiter sagt er: "Man kann es bei 'Wonderwall' wirklich hören, sein Trommeln darin."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen