Startseite » Musik » Musik News » Neil Young verbietet Donald Trump Nutzung seine Musik

Neil Young verbietet Donald Trump Nutzung seine Musik

17.06.2015 - 15:09 Uhr

New York - Neil Young möchte keinesfalls mit den politischen Ambitionen von Donald Trump in Verbindung gebracht werden.

Hintergrund der Geschichte ist, dass sich der milliardenschwere Unternehmer gestern (17.06.) als US-Präsidentschaftskandidat 2016 für die Republikaner vorgestellt hat und dabei den Song "Rockin' in the Free World" des kanadische Sängers nutzte. Der beklagte sich darüber bei "tmz.com" und sagte, dass seine Musik ohne Zustimmung verwendet wurde. Zudem sei er ein Unterstützer der Demokraten, weshalb er sich persönlich sehr über die ganze Sache ärgere. Der Kampagnensprecher von Donald Trump versicherte, dass man aber ganz ordnungsgemäß für die Rechte und die Nutzung bezahlt habe. Trotzdem sehe man in Zukunft davon ab, den Song zu verwenden. Außerdem teilte der Sprecher mit, dass Trump abseits der Politik ein Fan von Neil Young und seiner Musik bleiben werde.

Neil Young will mit seiner Musik übrigens einen sozialen Beitrag leisten. Über seinen Antrieb während seiner Karriere sagte er einmal im Firstnews-Interview: "Es gibt etwas, (...) das schon seit Jahrhunderten so läuft, und das ist, durch einen Song eine Nachricht zu verbreiten, durch einen Song eine öffentliche Meinung zu bilden, mit Musik und Filmen Geschichten zu erzählen. Wenn mir etwas in meinem Leben wichtig war, dann das, diesen Prozess aufrechtzuerhalten."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen