Startseite » Musik » Musik News » Nach Grammy-Verleihung: Verkaufszahlen steigen Enorm an

Nach Grammy-Verleihung: Verkaufszahlen steigen Enorm an

17.02.2005 - 10:49 Uhr

Los Angeles - Nur wenige Tage nach der Grammy-Verleihung am Sonntag (13.02.) hat jetzt der so genannte "Grammy Bounce" eingesetzt.

Das bedeutet, zahlreiche Künstler, die eine Auszeichnung gewannen oder einen Auftritt bei der Verleihung hatten, können in der Regel einen sprunghaften Anstieg ihrer Album-Verkaufszahlen verzeichnen. Wie das Us-Magazin "Hit" berichtet, stiegen zum Beispiel die Verkaufszahlen für das Album des Jahres "Genius Loves Company" von Musik-Legende Ray Charles nach den Grammy um sagenhafte zwei-hundert Prozent. Und Rap-Star Kaney West konnte für seine Platte "The College Dropout" sogar einen Anstieg von satten 240 Prozent verzeichnen.

Der im vergangenen Jahr verstorbene Ray Charles war auch der große Abräumer der diesjährigen Grammy-Verleihung. Er wurde ganze acht Mal ausgezeichnet. Sein Album "Genius Loves Company", das er während der letzten Monate seines Lebens aufgenommen hatte, erhielt den wichtigsten Musikpreis der Usa unter anderem als "Album des Jahres" (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen