Startseite » Musik » Musik News » Michael Jackson: Prozess gegen Arzt beginnt

Michael Jackson: Prozess gegen Arzt beginnt

08.09.2011 - 15:00 Uhr

Schuldig oder nicht: Michael Jacksons (+50) Arzt Dr. Conrad Murray muss sich nun auf seinen Prozess vorbereiten.

Der Sänger ('Thriller') war 2009 an einer Überdosis des Betäubungsmittels Propofol gestorben. Sein persönlicher Arzt Dr. Conrad Murray war deshalb wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden - einen Vorwurf, den der Beschuldigte bestreitet. Nun beginnt in Los Angeles der Prozess damit, dass die Mitglieder der Jury ausgesucht werden - dies war Anfang des Jahres vertagt worden. Unter 160 Kandidaten wird ausgesucht. Jeder der Kandidaten wird eine halbe Stunde lang befragt. Man will wissen, wie viel sie von Michael Jackson wissen und was sie über den King of Pop und seinen Arzt denken.

Die Anklage und die Verteidigung haben dann Zeit, sich mit den Jury-Kandidaten zu beschäftigen. Dies findet ab dem 23. September statt. Man geht davon aus, dass sich Jacksons Familie im Gerichtssaal befinden wird, wenn der Prozess beginnt.

Propofol ist ein Betäubungsmittel, das bei Operationen benutzt wird, um die Patienten zum Schlafen zu bringen. Jackson soll es genommen haben, da er an großen Schlafstörungen gelitten habe. Murray wird beschuldigt, dem Musiker das Medikament verabreicht zu haben, während seine Verteidiger erklärten, dass Jackson es selbst gemacht habe. Sollte der Arzt für schuldig befunden werden, könnte er für vier Jahre ins Gefängnis kommen und seine Lizenz entzogen bekommen.

Michael Jackson war am 25. Juni 2009 gestorben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen