Startseite » Musik » Musik News » Michael Jackson: Geschworene mögen seine Musik

Michael Jackson: Geschworene mögen seine Musik

27.09.2011 - 10:00 Uhr

Befangen: Zwölf Juroren im Prozess um Michael Jackson (+50) sind seine Fans.

Der große Popkönig ('Billy Jean') starb 2009 in seinem Haus an einer akuten Vergiftung mit Propofol. Sein Leibarzt Dr. Conrad Murray wird des Totschlages bezichtigt - er habe seinen Patienten medizinisch falsch versorgt. Der Arzt wehrt sich gegen die Vorwürfe.

Der Prozess wird heute in Los Angeles beginnen und gleich zu Anfang wurde bekannt, dass zwei Drittel der Geschworenen Fans des verstorbenen Stars sind.

Etwa 400 mögliche Juroren hatte man vor dem Prozess gebeten, einen 30-seitigen Fragebogen auszufüllen. Eine der Fragen lautete: Haben Sie sich jemals als Fan von Michael Jackson oder der 'Jackson Family' betrachtet?

Einer der Juroren, die jetzt über der Arzt zu Gericht sitzen, sagte dazu, ihm habe 'Thriller' gefallen, währen ein anderer einräumte, er sei mit der Musik des Stars aufgewachsen.

Die zwölf Juroren sind zwischen 32 und 57 Jahre alt, es sind sechs weiße Mitglieder in der Jury, fünf lateinamerikanische Juroren und ein Schwarzer.

Der Verteidiger von Dr. Murray, Michael Flanagan sagte, er sei zufrieden mit der Jury.

Die Verteidigung musste gestern einen Rückschlag hinnehmen, nachdem nicht erlaubt wurde ein Video der letzten Pressekonferenz von Michael Jackson in Großbritannien als Beweisstück anzuführen. Laut den Anwälten zeige der Film, dass Jackson schon damals, einig Monate vor seinem geplanten Comeback-Konzert in London, unter Drogen stand

Dr. Murray streitet nicht ab, seinem Patienten starke Beruhigungsmittel - darunter Propofol - gegeben zu haben. Doch er habe ihm nicht genug davon verschrieben, dass es gereicht hätte, ihn umzubringen. Außerdem habe Michael Jackson die Medikamente selber dosiert und eingenommen.

Propofol ist ein starkes Narkosemittel, das typischerweise in Krankenhäusern eingesetzt wird, um Patienten vor Operationen in Schlaf zu versetzen. Michael Jackson benutze das Medikament gegen seine Schlafstörungen. 

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen